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DIGITAL MIDWEST: 12.06.2018, Offenbach, Fredenhagen

Digitale Vorbilder im Herzen Europas

Mit ihrer Informations- und Netzwerkreihe DIGITALX machte die Telekom Halt in Hessen: In Offenbach präsentierten Startups und Mittelständler ihre innovativen Ideen und tauschten sich mit Politik und Medienvertretern aus. Mehr als 240 Teilnehmer knüpften Kontakte, diskutierten über Digitalisierung und holten sich wertvolle Tipps.
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Die Boxhandschuhe hängen zwar schon länger im Schrank, aber Dr. Wladimir Klitschko hat auch für seine Karriere nach der Karriere hohe Ambitionen. Über seinen Instagram-Account ließ der Unternehmer und ehemalige Boxweltmeister kürzlich wissen: „Herausforderungen sind wie Gegner im Ring. Man dreht ihnen nie den Rücken zu.“ Bei der Informations- und Netzwerkreihe DIGITALMIDWEST der Deutschen Telekom in der Offenbacher Fredenhagen-Halle verriet Klitschko, wie die digitale Transformation nicht zum K.o. für Unternehmen wird. Entscheidend sei eine gute Vorbereitung: „Wer sich heute keine Gedanken über morgen macht, wird von seiner Konkurrenz ausgeknockt.“

 

Aufbau regionaler Business-Netzwerke

Die Zusammenarbeit mit dem Bonner Konzern ist nicht dem Zufall geschuldet. „Mit der Telekom verbindet mich seit mehr als zehn Jahren eine gemeinsame Bewegung: die Stärkung des Mittelstands.“ Und die Digitalisierung sei dafür das geeignete Mittel. „Ich bin selbst Mittelständler. Die Telekom hat Produkte, die unser Arbeits- oder Privatleben vereinfachen“, sagte Klitschko.

Der Halt in Offenbach am 12. Juni war die letzte Station der regionalen Informations- und Netzwerkveranstaltungen der Telekom. Mit insgesamt sechs Digitalisierungsevents in Köln, Böblingen, München, Hamburg, Berlin und nun eben Offenbach fördert das Unternehmen den Aufbau regionaler Business-Netzwerke. In Hessen knüpften mehr als 240 Teilnehmer Kontakte, diskutierten über die Digitalisierung und holten sich wertvolle Tipps von Best-Practice-Unternehmen.

 

Digitalisierung: Fünf Spielregeln für die digitale Welt

Vor Klitschkos Vortrag eröffnete Björn Weidenmüller, Leiter Vertrieb Großkunden Telekom Deutschland, das Event. In seiner Keynote sprach der Manager der Telekom über die Chancen von Wandel durch Digitalisierung. Weidenmüller betonte: „Ich glaube daran, dass horizontale Netzwerke, Vielfalt und Austausch zwischen vielen unterschiedlichen Firmen auch hier wertvolle Denkanstöße geben.“ Weidenmüller gab den Unternehmen fünf Spielregeln für die digitale Welt an die Hand: Sie sollten auf Software statt Hardware, Big Data statt Theorie, Innovationen, Kooperationen und Kundennutzen setzen. Mit Technolit, Minimax und Trilux präsentierte Weidenmüller zudem einige Paradebeispiele, die bereits auf digitale Lösungen setzen.

In insgesamt fünf Deep Dive Sessions präsentierte die Telekom einen Querschnitt an Themen rund um die Digitalisierung von Unternehmen. In verschiedenen Bereichen der Industriehalle und Eventlocation Fredenhagen warteten Informationen satt. Zwei Best-Practice-Beispiele begeisterten die Zuschauer: Jürgen Dagutat von der Aurenz GmbH verriet gemeinsam mit Glasherstellers Rastal, innovative Lösungen für Gastronomie und Getränkeindustrie.

 

Smarte Lösungen für die digitale Transformation

Bei der Podiumsdiskussion „Wie Hessen Digitaler Vorreiter wird“ suchten Maria Rieping vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Dr. Frank Biendara vom Deutschen Fußball-Bund, Prof. Dr. Peter Holm von der Provadis Hochschule, Jürgen Veith von der IOT Venture GmbH und Christian Preiser, Chefredakteur von Markt und Mittelstand, nach Lösungen.

Partner der Telekom präsentierten zudem ihre Digital-Expertise mit smarten Lösungen für die digitale Transformation an eigenen Ständen auf dem sogenannten Marktplatz. Beispielsweise das digitale Kassensystem Magenta Business POS, mit dem besonders Kleinunternehmen ihren kompletten Abrechnungsprozess zukunftsfähig machen können.

 

Digital Champions aus dem Südwesten

Am Abend verkündete die Telekom dann noch die regionalen Gewinner des Digital Champions Awards. Aus der ganzen Region wurden Unternehmen ausgewählt, die besonders vorbildlich die digitale Transformation bereits umgesetzt haben. Diese digitalen Pioniere erhielten die Auszeichnung:

  • das Startup getsteroo für das größte Online-Fundbüro der Welt „Have it back“ 
  • die fino digital GmbH, die endkundenzentrierte Lösungen für den Finanzsektor wie einen Online-Kontowechsel-Service anbieten
  • die IoT Venture GmbH als Pionier im Bereich neuer Netzstandards, da sie das neue Sensor- und Maschinennetz NarrowBand IoT vielfältig zur Anwendung bringen 
  • die Wolf-Gruppe für die umfassende Digitalisierung von Prozessen in der hart umkämpften Druckindustrie

Alle Gewinner sind für den nationalen Digital Champions Award nominiert, den die Telekom gemeinsam mit der WirtschaftsWoche am 7. und 8 November beim DIGITALSUMMIT in Köln vergibt. Bewerbungen können bis zum 22. Juni eingereicht werden.

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