30.07.2010 TRANSFER

Der Gegner: Kommt Chelsea mit fast allen Stars?

Nationalspieler-Parade des FC Chelsea ist am Sonntag zu Gast in Frankfurt

Einer der wenigen Chelsea-Stars ohne WM-Malus: Mittelfeld-Star Michael Essien. Foto: Imago Einer der wenigen Chelsea-Stars ohne WM-Malus: Mittelfeld-Star Michael Essien. Foto: Imago

Von Rainer Jourdan

Der englische Meister und Pokalsieger präsentiert sich zwei Wochen vor Beginn der Premier-League-Saison.

Frankfurt. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Gewiss, einen viel prominenteren Testspiel-Gegner als den englischen Meister und Pokalsieger FC Chelsea hätten sich die Eintracht und ihre Fans für diesen Sonntag kaum wünschen können, auch wenn Michael Ballack seine Insel-Zelte nach vier Jahren abbrechen musste. Schließlich zählen die Londoner «Blues» von der Stamford Bridge seit Jahren zu den Top-Adressen in Europas Fußball.

Der katapultartige Sprung zum Geld- und Ruhm-Adel des Kontinents war geebnet, als sich Roman Abramowitsch im April 2003 das Champions-League-Spiel Manchester United – Real Madrid (4:3) angeschaut hatte. Der fußballbegeisterte Gouverneur aus Sibirien, der schon damals zu den Superreichen der russischen Elite zählte, war so fasziniert, dass er beschloss, in der prosperierenden Premier League Fuß zu fassen. Wochen später hatte er sich den FC Chelsea «ausgeguckt» und steckte fortan Hunderte von Millionen Pfund in sein neues Spielzeug. Ob es bis heute 600, 700 oder 800 (inklusive aller Transfer-Summen) Millionen sind – wer weiß das schon so genau?

2005, 2006 (jeweils mit Jose Mourinho) und nun mit dem Italiener Carlo Ancelotti in dessen englischer Premieren-Saison gelang die Meisterschaft, von dem Triumph in der Champions League träumt Abramowitsch weiterhin. Ganz schmerzhaft war’s 2008, als im Finale von Moskau John Terry und Nicolas Anelka die tragischen Figuren im Elfmeterschießen gegen Manchester United waren.

Beide werden auch am Sonntag in Frankfurt dabei sein. Womit wir auf den eingangs erwähnten Blickwinkel zurückkommen. Denn zynisch formuliert ist mit Chelsea eine aktuell höchst namhafte Versager-Truppe zu Gast. Neben Kapitän Terry zählten Frank Lampard und Ashley Cole zu jenen Engländern, die sich vor einem Monat von Löws Jungs entzaubern und überrollen ließen. «Bad boy» Anelka zündete mit seiner Verbal-Attacke gegen Trainer Domenech die Lunte im französischen Skandal-Theater, zu dem auch Chelsea-Linksaußen Malouda zählte. Deco enttäuschte mit Portugal ebenso wie (mit Abstrichen) Salomon Kalou und der allerdings nicht fitte Didier Drogba mit der Elfenbeinküste.

Letzterer wird aber gegen die Eintracht verletzt fehlen, wie auch Torhüter Petr Cech, der brasilianische Abwehrspieler Alex und wahrscheinlich der israelische Neuzugang vom FC Liverpool, Jossi Benayoun. Dagegen sind die afrikanischen Mittelfeld-Stars Michael Essien (mit seinem Motor wäre Ghana eventuell ins WM-Halbfinale vorgedrungen) und John Obi Mikel (Nigeria) nach langwierigen Verletzungen wieder gesund und spielbereit. Bei der 1:3-Niederlage bei Ajax Amsterdam vor einer Woche fehlten Chelsea noch alle WM-Fahrer. Das Eintracht-Publikum wird dagegen wohl mehr als eine verstärkte Chelsea-Jugend sehen.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Kommentare

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare zu dieser Meldung vor.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

14 °C

Morgen

sonnig

7 °C | 21 °C

Übermorgen

Regen

10 °C | 15 °C

Anzeige

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
September
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 05.09.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Fienhold

Die Kolumne mit Biss

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Wichtige Adressen in Frankfurt

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Brandmelder oder Brandstifter?

Was halten sie von den jüngsten Äußerungen Thilo Sarrazins?

Die aktuellen Bildergalerien

Eine Tote und 20 Verletzte bei Flugshow

Zuschauer versuchen am Sonntag (05.09.2010) auf einer Wiese des Flughafens von Schnaittach-Lillinghof nach dem Absturz eines Doppeldeckers Verletzen zu helfen. Der Unfall mit einem Doppeldecker während einer Flugschau in Bayern hat am Sonntag mindestens ein Menschenleben gefordert. Rund 20 Menschen wurden nach ersten Angaben bei dem Unglück in der Nähe von Schnaittach-Lillinghof verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nach Angaben der Polizei-Einsatzzentrale war der Doppeldecker beim Starten nach rechts ausgebrochen und in die Zuschauermenge gerast. Foto: Stefanie Buchner-Freiberger dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++
Rettungskraefte stehen am Sonntag, 5. September 2010, in Schnaittach (Bayern) nach einem Flugunfall mit einem Doppeldecker bei einer Flugschau an der Ungluecksstelle. Bei der Flugschau in Mittelfranken ist es am Sonntagnachmittag zu einem toedlichen Unfall gekommen. Ein Doppeldecker kam beim Start auf dem Flugplatz Lillinghof in Schnaittach nach rechts von der Startbahn ab und rollte in die Zuschauermenge, wie das Polizeipraesidium Mittelfranken der dapd-Nachrichtenagentur sagte. Vom Rotor des Flugzeugs wurde ein Zuschauer getoetet, und mehr als 10 weitere wurden verletzt. Weitere Einzelheiten waren zunaechst nicht bekannt. Der Flughafen liegt rund 16 Kilometer nordoestlich von Nuernberg. (apn Photo/Stephanie Buchner-Freiberger)
Rettungskraefte versorgen am Sonntag, 5. September 2010, in Schnaittach (Bayern) nach einem Flugunfall waehrend einer Flugschau mit einem Doppeldecker an der Ungluecksstelle eine verletzte Person. Bei der Flugschau in Mittelfranken ist es am Sonntagnachmittag zu einem toedlichen Unfall gekommen. Ein Doppeldecker kam beim Start auf dem Flugplatz Lillinghof in Schnaittach nach rechts von der Startbahn ab und rollte in die Zuschauermenge, wie das Polizeipraesidium Mittelfranken der dapd-Nachrichtenagentur sagte. Vom Rotor des Flugzeugs wurde ein Zuschauer getoetet, und mehr als 10 weitere wurden verletzt. Weitere Einzelheiten waren zunaechst nicht bekannt. Der Flughafen liegt rund 16 Kilometer nordoestlich von Nuernberg. (apn Photo/Stephanie Buchner-Freiberger)

Impressionen vom Königsteiner Burgfest

Tag der offenen Tür bei Opel

                                Alle wollten Lena sehen.
Samu Haber, Frontmann von Sunrise Avenue, rockte Opel.
                                Rund 60 000 Menschen schauten sich Opel am Tag der offenen Tür an.
Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.