Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.
VCD: Fraport soll auf neue Landebahn verzichten
Frankfurt. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport aufgefordert, angesichts der sinkenden Nachfrage ganz auf die neue Landebahn zu verzichten. Der vorläufige Verzicht auf das dritte Terminal sei eine «reichlich späte Erkenntnis», die wohl erst nach dem Machtwechsel im Unternehmen möglich gewesen sei. Der VCD- Landesvorsitzende Werner Geiß forderte am Mittwoch den neuen Fraport- Chef Stefan Schulte auf, nun auch den Weiterbau der Landebahn auf Eis zu legen.
Schulte hatte in Interviews angekündigt, den Bau des neuen Terminals um bis zu drei Jahre zu verschieben, gleichzeitig aber am Zeitplan für die umstrittene vierte Piste des größten deutschen Flughafens festgehalten.
Der geplante, rund 7 Milliarden Euro teure Flughafenausbau basiere auf fragwürdigen Bedarfsprognosen, erklärte Geiß. «Gerade beim Flugverkehr erweist sich die Krise nicht als temporäre Wachstumsdelle, sondern als tiefgreifender Strukturwandel», erklärte er. Im Interkontinentalverkehr werde zunehmend auf Direktverkehr zwischen zwei Orten gesetzt. Umsteigen an Knotenpunkten wie Frankfurt sei künftig weniger gefragt.


Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.
Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.



Kommentare