ZUM THEMA Gottlosen-Stammtisch

Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) wurde bereits im Jahr 1976 gegründet. Er verzeichnet bundesweit rund 1000 Mitglieder. In zehn Bundesländern gibt es so genannte Regionalbeauftragte, darunter auch einen für Hessen. Im Rhein-Main-Gebiet soll ebenfalls ein Regionalverband gegründet werden.

Im IBKA haben sich nichtreligiöse Menschen zusammengeschlossen, um die allgemeinen Menschenrechte – besonders die Freiheit der Weltanschauung – und die Trennung von Staat und Religion durchzusetzen. Die Mitglieder treten nach eigenem Bekunden dafür ein, individuelle Selbstbestimmung und von Vernunft geleitetes Denken zu fördern und über die gesellschaftliche Rolle von Religion aufzuklären.

René Hartmann, Jahrgang 1968, ist Diplominformatiker im Software-Bereich. Seit 1998 ist er Mitglied des IBKA-Vorstands, seit 2008 Regionalbeauftragter in Hessen. Hartmann war früher evangelisch, trat aber in den 1990er Jahren aus der Kirche aus. Er habe generell die Grundüberzeugungen der Kirche nicht mehr geteilt, sagt er. Anders ausgedrückt: "Mir fehlt der rechte Glaube."

Die Konfessionslosen im Rhein-Main-Gebiet treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat (19.30 Uhr) zum "Gottlosen-Stammtisch" im Saalbau in Bornheim. Weitere Infos zum IBKA gibt es im Internet unter der Adresse http://www.ibka.org. ks

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

26 °C

Morgen

sonnig

12 °C | 21 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 24.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.