Ausstellung würdigt eine starke Künstlerin

Sachsenhausen. R. Sautermeister Sie gehört zu den bekanntesten Malerinnen der Stadt. Und Hilmar Hoffmann zählt Renate Sautermeister zu den "100 starken Frauen" Frankfurts. Diese Zuordnung ist nachvollziehbar, denn die Künstlerin ist äußerst wandlungsfähige und enorm vielseitig – Bühnenbilder, Buchillustrationen und auch Fotoarbeiten gehören zu ihrem Repertoire – und hat darüber hinaus auch noch etwas zu sagen.

Anlässlich ihres 75. Geburtstages zeigt die Oberfinanzdirektion Frankfurt vom 24. Februar bis 20. April im Foyer des MainTriangel eine Auswahl ihrer Arbeiten. Die Schau trägt den passenden Titel "Überblick".

Zeichnungen und Objekte, Malerei und Fotografie geben einen Eindruck vom künstlerischen Schaffen der Frankfurterin, die 1937 in Hamburg geboren wurde und seit 40 Jahren für ihre künstlerische Schaffenskraft bekannt ist. Für gegenständliche, manchmal fast fotorealistische Darstellungen von Landschaften, Innenräumen und Möbelstücken ist Renate Sautermeister in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ausgezeichnet worden und hat diverse Preise gewonnen. Es schließt sich Ende der 80er Jahre die Abkehr von der phantastisch-realistischen Phase hin zu der abstrakten, farbigeren Bildsprache an, mit der wir heute die künstlerische Arbeit von Renate Sautermeister verbinden.

In jüngeren Bildern ist eher eine neue Art von Figürlichkeit, Figuration, keiner bisherigen Erfahrung zuzuordnen. Farbe, Linien, Formen sind miteinander im Dialog, suchen Annäherung, stoßen sich ab. Eine Bestandsaufnahme des eigenen Zustands in dieser Welt.

Die Ausstellung in der Oberfinanzdirektion wird am Freitag, 24. Februar, um 17 Uhr eröffnet. Zu sehen ist die Schau montags bis freitags während der Öffnungzeiten. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.red

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

19 °C

Morgen

sonnig

10 °C | 22 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 24 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.