Bücherbus soll öfter kommen

Riederwäldern reicht der kurze Besuch der mobilen Bibliothek nicht aus – und sie kommt zur falschen Zeit

Seit die Stadtteilbibliothek im Riederwald Ende Dezember schloss, kommt immer Montag mittags der Bücherbus in den Stadtteil. Eine schlechte Zeit, finden einige im Stadtteil, denn zu wenige Leute haben dann Zeit, um das Angebot zu nutzen.

Riederwald. Das Rangieren mit dem zwölf Meter langen Bus ist gar nicht so einfach – vor allem, wenn der eigentlich für ihn reservierte Platz besetzt ist. Hin und her geht es, bis das lange Gefährt einen sicheren Standort zwischen den parkenden Autos gefunden hat. Was bis Ende 2011 drinnen im nun verwaisten Haus zu bekommen war, gibt es im Riederwald nun nur noch mobil: Immer montags von 13 bis 14.30 Uhr kommt der Bücherbus in den Stadtteil. Das ist viel zu selten, sagen die Riederwälder, und auch zur völlig falschen Zeit.

Der Vorsitzende des Vereinsrings Heinz Lietz befürchtet, das könnte sogar das Ende der Buchausleihe bedeuten: "Wenn zu dieser unmöglichen Zeit niemand mehr kommt, kann die Stadt leichter sagen, dass die Riederwälder den Bücherbus nicht nutzen, also lassen wir ihn ganz weg."

Schon als es die Stadtteilbücherei noch gab und die Öffnungzeiten nur noch zwei Tage die Woche betrug, wurde die Nutzung immer schwieriger, erinnert sich Inge Wendel vom SPD-Ortsverein. "Bei diesen Öffnungszeiten können Berufstätige und Schüler keine Bücher ausleihen."

Uhrzeit ist ungünstig

"Nur Rentner können die mobile Bibliothek nutzen", so Wendel. Selbst für jüngere Kinder sei die Standzeit des Bücherbusses ungünstig, so die Kinderbeauftragte Sabine Koch. "Die jüngeren Schulkinder sind in einer Betreuungseinrichtung. Selbst Fünftklässler kommen nicht vor 14 Uhr oder 14.30 Uhr nach Hause."

Zwar könnten Pestalozzi-Schüler ihre neu eingerichtete Schulbücherei nutzen, so Koch. "Aber die Stadtteilbücherei hat mehr zu bieten. Dort gibt es auch DVDs, CDs und Spiele." Und zur Kinder- und Jugendbuchbibliothek in Bornheim könnten Kinder nicht allein fahren. Ihre Erfahrung zeige: Angebote im Stadtteil, die für die Kinder gut zu erreichen sind, würden gerne genutzt. Sobald Eltern die Kinder begleiten müssen "wird es schwierig".

Auch ältere Schüler können den Bücherbus nicht nutzen, betont Gymnasiast Raven Kirchner (17). "Ich selbst bin bis 17 Uhr in der Schule." Die wichtige soziale Funktion der Stadtbücherei kann der Bücherbus nicht ersetzen. "Man konnte hier Leute treffen, es ging sehr persönlich zu." Das Personal kannte den persönlichen Lesegeschmack, konnte Bücher empfehlen. "Aber auch zu anderen Besuchern gab es ein gutes Verhältnis."

Zumindest ein zweiter Termin für den Bücherbus werde dringend benötigt, fordert Raven Kirchner. "Am besten von 17 bis 18.30 Uhr." Damit Jugendliche und Berufstätige wenigstens eine Möglichkeit hätten, das Angebot zu nutzen.

Dass der Bücherbus zu genau dieser Zeit im Riederwald steht, habe mehrere Gründe, so Birgit Lotz von der Stadtbücherei. "Der Fahrplan der Bücherbusse ist komplex. Wir können ja nicht von Höchst nach Fechenheim springen." Deshalb wurde versucht, den Halt im Riederwald in bestehende Routen einzupassen. "Auch war der Montag gut, weil auch die Stadtteilbücherei an diesem Tag geöffnet war."

Für eine neue Haltestelle sei der Besuch mit 15 bis 20 Interessenten pro Tag gut gewesen, so Lotz. Vor allem sei der Bücherbus für jene gedacht, die eingeschränkt mobil seien, etwa Senioren oder Eltern mit Kindern. Andere Nutzer seien mobiler, könnten mit ihrem Ausweis jede Bibliothek in Frankfurt nutzen. "Wir werden keine Öffnungszeit finden, die für alle ideal ist."

Gewöhnungsphase nötig

Anders als die Riederwälder sieht sie die frühe Uhrzeit nicht problematisch. "Die bestbesuchte Haltestellen fahren wir zur gleichen Uhrzeit an." Bereits jetzt zu sagen, der Bücherbus sei nicht gut besucht, die Zeit müsse verändert werden, ist Lotz zu früh. "Wir kommen erst seit gut einem Monat hierher. Man sollte den Menschen Zeit geben, sich an die Öffnungszeit am Montagmittag zu gewöhnen." Sie ist sicher, dass die Besucherzahl noch steigt und der Bücherbus-Standort nicht gefährdet ist.hau

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

13 °C

Morgen

sonnig

12 °C | 21 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.