Lebensgefahr!

Stadt warnt vor Betreten der Eisflächen

Das einsetzende Tauwetter hat die Eisdecken auf den städtischen Weihern und Teichen in den öffentlichen Grünanlagen und im Stadtwald bereits angegriffen. Die Stadt warnt eindringlich davor, die noch vorhandenen, jedoch rapide abschmelzenden Eisflächen zu betreten. Es besteht Lebensgefahr.

Frankfurt. Nicht nur am Osthafenweiher ist es lebensgefährlich, noch vorhandenes Eis zu betreten. Foto: wygDie Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen nicht ändern, der Wetterbericht sagt keinen Nachtfrost mehr voraus. Deshalb ist davon auszugehen, dass es keine geschlossene und tragfähige Eisdecke mehr geben wird. Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte vergangene Woche zwar darauf hingewiesen, dass das Betreten einer Eisdecke erst ab 30 Zentimetern Schichtdicke möglich sei. Selbst dann aber sollte man Vorsicht walten lassen.

Schon vergangenes Wochenende ließ das Grünflächenamt durch die Feuerwehr der Stadt Messungen der Eisdecken vornehmen. Auf einigen Weihern ergaben diese Schichtdicken von 14 bis 23 Zentimetern, die noch nicht ausreichend tragfähig waren und damit ein großes Gefahrenpotential darstellten.

Strömungen unter Wasser tragen ebenfalls dazu bei, dass die Eisdicken sehr unterschiedlich sein können. Dies hat sich am Jacobiweiher im Stadtwald gezeigt. Es wurden Risse und Luftblasen in der Eisdecke festgestellt, die ein Betreten zu einem riskanten Unterfangen gemacht hätten. All diese Ergebnisse bestätigen die Sichtweise Stadt, die Eisflächen auf den Weihern zur Sicherheit der Bürger nicht freizugeben.red

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

14 °C

Morgen

sonnig

10 °C | 21 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 23 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.