Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.
Radweg weicht einem Grünstreifen
Römerstadt. 24 Jahre lang wurde der Bürgersteig an der Hadrianstraße 32 bis 48 immer nur unzulänglich verkehrssicher gehalten. Mangelhaft ist derzeit das Straßenstück von Hausnummer 42 bis Ende. Deshalb hatte der Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) angeregt, die Hadrianstraße in diesem Teil nach der 1987 im Rahmen der Bundesgartenschau fertiggestellten Planung fertigzustellen. Doch ganz so einfach ist das nicht, wie aus einem Bericht des Magistrats hervorgeht. Die damals erstellte Planung entspricht nicht mehr der gültigen Straßenverkehrsordnung. Nach dieser darf in Tempo- 30-Zonen kein separater Radweg, so wie in der ursprünglichen Planung dargestellt, hergestellt werden.
Die ursprüngliche Planung sei deshalb dahingehend überarbeitet worden, dass aus dem ehemaligen Radweg ein 3,70 Meter breiter Grünstreifen wird, in dem auch Baumpflanzungen vorgesehen sind.
Der Magistrat wird zur Ermittlung des notwendigen Investitionsbedarfs – nach einer groben Schätzung werden etwa 400 000 Euro benötigt – eine Ausführungsplanung erstellen und die Investitionsmittel für die Baumaßnahme zu den Haushaltsberatungen ab 2013 anmelden. Einen Termin für die Ausführung gibt es also noch nicht. sim



Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.
Folge uns unter