Der Rock-Laster von Status Quo

Der Auftritt von "Status Quo" und "The Hooters" gestern Abend war nicht nur ein musikalischer Höhepunkt. Er war auch eine der größten organisatorischen und technischen Herausforderungen, denen sich die Limburger Stadthalle bisher gestellt hat.

Limburg. Ein englischer Truck mit Bühnentechnik auf dem Europaplatz neben dem Rathaus. Fotos: Bloching-Lange (2) Bevor "Status Quo" und als Vorgruppe "The Hooters" von 19.30 Uhr an auf der Stadthallenbühne in die Saiten griffen, hatten 90 Männer in Schwarz jede Menge Schweiß vergossen. Zwölf Stunden lang hatten die Crews der beiden Bands und Helfer der Stadthallengesellschaft den Saal in eine Rock-Arena verwandelt. Drei Riesen-Trucks hatten insgesamt 70 Tonnen Material in schwarzen Kisten zur Halle gebracht. Die wurden gestern Vormittag in den Saal geschleppt, aus dem unten die komplette Bestuhlung entfernt worden war.

Fleißige Hände montierten jedes Ding – vom Scheinwerfer bis zum Mikrofon – an seinen Platz. Allein an der Decke über der Bühne wurde Ton- und Lichtausstattung mit einem Gewicht von etwa acht Tonnen angebracht. "Wir haben eigens dafür die Statik der Bühnendecke neu berechnen lassen", sagte Stadthallenchef Guido Lindeken und blätterte in der 26-seitigen Bühnenanweisung, die die Agenturen eingereicht hatten und an die sich die Stadthallengesellschaft halten muss. Vier Kilometer Kabel mussten zur Verfügung gestellt werden und 726 Ampere Strom für den Live-Act am Abend. Die leeren, schwarzen Kisten wurden in einem Zelt auf dem Europaplatz zwischengelagert. Mehr als 30 Security-Mitarbeiter sorgten für Ordnung. Catering-Kräfte hatten sich in der Clubebene der Halle eingerichtet und sorgten für das leibliche Wohl von Helfern und Bands.

Wenige Stunden vor dem Auftritt von "Status Quo" in der Stadthalle mussten zahlreiche Kisten geschleppt werden.A propos Musiker – die Rocker von "Status Quo" und "The Hooters" waren tatsächlich schon seit Mittwochvormittag in Limburg! Sie "campierten" in drei Luxusbussen neben der Annakirche. "Sie übernachten nicht im Hotel, sondern haben in ihren Nightlinern alles, was sie brauchen", sagte Lindeken. Damit sind sie gestern Nacht gleich nach dem Konzert wieder abgereist – weiter nach Bayreuth, wo sie heute Abend wieder die Bühne rocken werden.

Die 90 Männer in Schwarz kommen nach, sobald sie gegen vier Uhr morgens die Limburger Stadthalle leergeräumt haben. 70 Tonnen Material müssen dann in die Bayreuther Oberfrankenhalle geschleppt werden.jub

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

22 °C

Morgen

sonnig

10 °C | 22 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 24 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: ESC 2012

Am 26. Mai treten 26 europäische Musiker in Baku an, um beim Eurovision Song Contest den Sieg für ihr Land zu holen. Welche Chancen geben sie dem deutschen Kandidaten Roman Lob?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.