Entscheiden die Bürger?

Südumgehung Limburg: Die Planungen kehren zurück auf die Alttrasse durch Blumenrod

Jetzt soll die Südumgehung wieder durch das Wohngebiet von Alt-Blumenrod führen. Die Reaktionen aus der Politik fallen unterschiedlich aus. Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Köberle ist klar: Ohne Bürgerentscheid wird es keine Umgehung geben.

Limburg. Eine Zeichnung des Illustrators Michi Schmidt aus Limburg aus dem vergangenen Jahr hat sich bewahrheitet: Das Grundwasser und die damit verbundenen Kosten beim Bau lassen die Planungen für die Umgehung auf die Alttrasse umschwenken. "Wir schlagen vor, was aus rein fachlicher Sicht vorzuschlagen ist", macht Eugen Reichwein, Leiter des Amts für Straßen- und Verkehrswesen in Dillenburg, deutlich. Vorzuschlagen war dem Lenkungsausschuss für die Südumgehung, dem Vertreter der Straßenbaubehörden aus Hessen und Rheinland-Pfalz, weiterer Fachdienststellen sowie der Verwaltungen der betroffenen Kommunen angehörten, die Umgehung auf der sogenannten Alttrasse (ein von Bebauung freigehaltener Streifen zwischen den Straßen "Im großen Rohr"/Holzheimer Straße und der Wiesbadener Straße) verlaufen zu lassen (wie gestern in der NNP berichtet). Der Vorschlag basiere auf den Ergebnissen der vorgenommenen Untersuchungen. Die Kostensteigerung spielt bei der Entscheidung eine gewichtige Rolle: 100 Millionen Euro soll die Straße kosten, 2007 lagen die Schätzungen – je nach Variante – noch bei 37 bis 42 Millionen Euro.

Eine ähnliche Entwicklung der Kosten hält Reichwein bei der Variante 2 (Alttrasse) für relativ unwahrscheinlich. Das Grundwasser, das die Umfahrung von Blumenrod so teuer gemachte habe (vor allem die Kostensteigerung bei der in einem Trog verlaufenden Abschnitt) sei im Bereich der Alttrasse nicht zu erwarten; Probebohrungen hätten schon stattgefunden. Auch sei ein Tunnel in den ursprünglichen Planungen schon vorgesehen.

Ziel erreicht

Ihr Ziel war es, den Bau der Südumgehung um Blumenrod herum zu verhindern, das Ziel scheint erreicht. "Eine Südumgehung, egal welche, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebaut", sagt Professor Dr. Jürgen Distler als stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Keine Südumgehung Limburg". Er fordert von der Stadt, nicht nur auf eine Umgehung bei der Verkehrsentlastung zu sorgen, sondern zum Beispiel beim Durchfahrtverbot für Lastwagen, die in der Stadt kein Ziel anfahren, ernst zu machen,

"Wir vom Verein mussten die Planer doch erst einmal zum Jagen tragen", fasst Distler etwas salopp den Erfolg der Südumgehungsgegner zusammen. Tatsächlich kamen die Hinweise auf die hydrologischen Schwierigkeiten vom Verein. Der hohe Grundwasserstand, so sagt Distler, ist seit den 20er- Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer wieder Thema gewesen, unter anderem bei Entwässerungsplänen der Landwirtschaft. Auch bei anderen Gutachten habe der Verein immer wieder auf Schwachstellen hingewiesen. "Der Wunsch des Auftragsgebers war vielen Gutachten zu entnehmen", merkt Distler dazu kritisch an.

Eine Stellungnahme des Vereins "Bürger gegen die Südtangente/Alttrasse" war gestern für die NNP nicht zu erhalten. jl

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

22 °C

Morgen

sonnig

10 °C | 22 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 24 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: ESC 2012

Am 26. Mai treten 26 europäische Musiker in Baku an, um beim Eurovision Song Contest den Sieg für ihr Land zu holen. Welche Chancen geben sie dem deutschen Kandidaten Roman Lob?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.