29.07.2010 Lokales Frankfurt Oberrad

Oberräder Sheriff zieht es nach Amerika

Buch mit Schmunzelgeschichten aus Kindermund soll nun auch in den USA veröffentlicht werden

Ingrid Wittenberg hat die originellen Sprüche ihrer Tochter Christiane aufgeschrieben und daraus das Buch «Der Sheriff von Oberrad» gemacht. Was hierzulande schon ein Erfolg ist, soll nun auch in Amerika und Kanada begeistern.

Oberrad. Für Ingrid Wittenberg war es ursprünglich nur eine schöne Erinnerung an die Kindheit ihrer Tochter Christiane. Doch mittlerweile sind die witzigen Sprüche der Kleinen in aller Munde. Denn die stolze Mutter hat sie aufgeschrieben, gesammelt und in dem Buch «Der Sheriff von Oberrad» zusammengefasst. Ein großer Lesespaß: «Rund 900 Exemplare wurden hier bereits verkauft – was mich sehr freut, denn schließlich bin ich keine Prominente», meint Ingrid Wittenberg. Doch damit nicht genug, jetzt soll das kleine Werk auch noch in Amerika und Kanada veröffentlicht werden.

«Als mir mein Verlag das mitteilte, war ich völlig überrascht», gesteht die Oberräderin. «Und ich habe mich natürlich unheimlich gefreut.» Dabei soll das Buch aber nicht als Übersetzung herausgegeben werden. «Es ist für die vielen Deutschen gedacht, die in Amerika und Kanada leben.» Dabei passt der «Sheriff» im Titel des Buches natürlich bestens in die USA.

Daran hat natürlich noch keiner gedacht, als die damals vierjährige Christiane den Wortwechsel führte, der dem Buch schließlich den Namen gab. Denn als die Kleine einen berittenen Polizisten der Frankfurter Reiterstaffel beobachtet hatte, beschloss die Pferdefreundin: «Ich werde einmal Sheriff von Oberrad. Mit eigenem Pferd, Cowboyhut und Pistolentasche.» Auch der Hinweis, dass es in Deutschland keine Sheriffs gebe, sondern in Amerika, konnte die Begeisterung des Mädchens nicht bremsen: «Dann werde ich eben der erste Sheriff von Oberrad», verkündete Christiane einst. Davon ist heute allerdings keine Rede mehr, denn die inzwischen 27-Jährige arbeitet als Ärztin.

Kurze Geschichten wie diese notierte sich Ingrid Wittenberg. Die außergewöhnliche Quirligkeit und Schlagfertigkeit ihrer Tochter sorgten für ständigen Nachschub. «Ich hätte mit dem Stenoblock hinter meiner Tochter herlaufen können, so viele pfiffige Kommentare ließ sie los.» Die Autorin ist sicher, dass Erwachsene von Kindern eine Menge lernen können. Sie sehen Dinge anders, oft gründlicher. «Und das ist überall auf der Welt so, ob in Europa, Asien oder eben Amerika.»

Ingrid Wittenberg ist sogar beim Vorlesen des Buches im Internet zu erleben. Gut elf Minuten lang trägt sie einige der lustigen Anekdoten unter http://www.deutsches-literaturfernsehen.de vor. Und hat dabei Erfolg: «Es ist eines der meistgesehenen Videos auf der Seite», freut sie sich. Was auch daran liegen könnte, dass sich die Autorin dafür ein ganz besonderes Ambiente ausgesucht hat. «Ich habe mich um eine Erlaubnis bemüht, bei der Reiterstaffel im Wendelsweg drehen zu dürfen – und das hat auch geklappt.» Somit hatte sie die perfekte Kulisse.

Wer die Schmunzelgeschichten aus Kindermund von Ingrid Wittenberg gerne nachlesen möchte, bekommt das Werk, das im August von Goethe Literaturverlag erschienen ist, für 6,40 Euro im Buchhandel. In Oberrad ist es zudem im Blumengeschäft Bartsch, Offenbacher Landstraße 285, erhältlich. af af

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Kommentare

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare zu dieser Meldung vor.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

heiter

20 °C

Morgen

heiter

10 °C | 21 °C

Übermorgen

sonnig

8 °C | 21 °C

Anzeige

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
September
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 02.09.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Fienhold

Die Kolumne mit Biss

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Wichtige Adressen in Frankfurt

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Brandmelder oder Brandstifter?

Was halten sie von den jüngsten Äußerungen Thilo Sarrazins?

Themen des Tages

Die aktuellen Bildergalerien

Adam Green im Mousonturm

Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)

Tango im Blut - Die WM in Buenos Aires

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Wes Borland - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Fred Durst - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.