30.07.2010 Fußball

Die ersten bitteren Wahrheiten 1 Kommentare

Michael Skibbe sah im DFB-Pokal einen schwachen Auftritt von Hannover 96. Foto: dpa Eintracht-Coach Michael Skibbe. Foto: dpa

Von Peppi Schmitt

Frankfurt. Michael Skibbe wird am Sonntag zum ersten Mal die Qual der Wahl haben. Nachdem Ioannis Amanatidis und Ümit Korkmaz nach kurzen Trainingspausen wegen kleinerer Verletzungen gestern auf den Platz zurückgekehrt sind, muss der Trainer der Frankfurter Eintracht vor dem Spiel gegen den FC Chelsea am Sonntag (16.30 Uhr) die ersten bitteren Wahrheiten aussprechen. Von den 24 einsatzfähigen Spielern werden voraussichtlich nur achtzehn gegen den englischen Fußball-Meister im Aufgebot stehen. Die Zusammenstellung sei ein Fingerzeig auf die aktuelle Verfassung der Spieler, sagt Skibbe, «aber noch nicht auf den Saisonstart in drei Wochen.»

In jedem Fall will der Frankfurter Trainer Ioannis Amanatidis zumindest für eine Halbzeit die Chance geben, die Gesundheit und die Form gegen einen starken Gegner zu überprüfen. «Er kann zeigen, ob es schon reicht für hohe Ansprüche», sagt Michael Skibbe. Bisher habe Amanatidis einen guten Eindruck hinterlassen, auch die jüngsten Adduktorenprobleme scheinen überwunden. Allerdings muss der griechische Nationalspieler wie die Kollegen vor dem spielerischen Härtetest noch einen konditionellen bestehen. Für heute Vormittag hat Michael Skibbe eine verschärfte Laufeinheit angekündigt. Erst danach soll die Trainingsarbeit im Hinblick auf das Spiel am Sonntag gedrosselt werden.

Der Konkurrenzkampf bei der Eintracht geht jedenfalls in seine entscheidende Phase. Fast überall gibt es direkte Duelle um einzelne Positionen, ihrer Plätze ganz sicher sein können sich derzeit wohl nur Patrick Ochs, Pirmin Schwegler und wegen der Ausfälle von Chris und Vasoski auch die Innenverteidiger Maik Franz und Marco Russ. Neben der Besetzung der Offensivpositionen in Mittelfeld und Sturm wird besonders interessant sein, für wen sich der Eintracht-Trainer auf der linken Abwehrseite entscheidet. Benjamin Köhler scheint noch die Nase vorn zu haben vor Millionen-Einkauf Georgios Tzavellas. Der Grieche holt allerdings auf, «kommt immer besser zurecht», wie Michael Skibbe sagt.

Benny Köhler sieht dies gelassen, würde sowieso lieber im linken Mittelfeld spielen. «Aber wenn der Trainer meint, ich werde hinten gebraucht, stelle ich mich natürlich in den Dienst der Mannschaft», sagt Köhler, mittlerweile auch schon sechs Jahre bei der Eintracht. Die Spielweise in Abwehr und Mittelfeld sei «völlig verschieden» sagt Köhler. Die Zweikämpfe in der Defensive seien schwerer zu führen, «weil ein Fehler viel schneller zu einem Gegentor führen kann.»

Die Wege zum Tor seien weiter und deshalb die Entscheidung, sich ganz nach vorne einzuschalten «schwieriger». Egal wo auch immer er aufgeboten wird, Ecken und Freistöße will Benjamin Köhler weiter ausführen. Zwar müsse er zum Eckball als Verteidiger quer übers ganze Spielfeld laufen, «aber dann werde ich ja hinten abgesichert». In der letzten Saison hat das Christoph Spycher für ihn gemacht, für die neue Saison muss noch eine «Versicherung» für Köhler gefunden werden.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Mehr zu diesem Thema

Kommentare

Mathias Pauli schrieb am 30.07.2010 08:22 Uhr

Bennjamin Köhler

Der Köhler soll seine Füße von den Standards lassen. Der trifft von 100 mal 1 mal, das kann jeder Kreisklassenspieler auch. Sollte dies nächste Saison wieder so sein, habe ich wenigstens Zeit, das "stille Örtchen" aufzusuchen, da sowieso nichts passiert. Ich hoffe,
das dies Herr Skibbe auch mal kapiert.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
September
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Ergebnisse Fußball, Bundesliga

1. FC Kaiserslautern – Bayern München
2:0
1. FC Nürnberg – SC Freiburg
1:2
Bayer Leverkusen – Bor. Mönchengladbach
3:6
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV
1:3
FC Schalke 04 – Hannover 96
1:2
FC St. Pauli – 1899 Hoffenheim
0:1
VfB Stuttgart – Borussia Dortmund
1:3
VfL Wolfsburg – FSV Mainz 05
3:4
Werder Bremen – 1. FC Köln
4:2
1 2 1. FC Kaiserslautern
6
2 1 1899 Hoffenheim
6
3 4 FSV Mainz 05
6
4 6 Hamburger SV
6
5 8 Hannover 96
6
6 9 Bor. Mönchengladbach
4
7 3 FC St. Pauli
3
8 17 Borussia Dortmund
3
9 18 Werder Bremen
3
10 5 Bayer Leverkusen
3
11 15 SC Freiburg
3
12 7 Bayern München
3
13 10 1. FC Nürnberg
1
14 13 VfL Wolfsburg
 
15 11 FC Schalke 04
 
16 12 Eintracht Frankfurt
 
17 14 1. FC Köln
 
18 16 VfB Stuttgart
 

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 06.09.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In der neuen Rubrik "Meine Eintracht" erzählen Prominente von ihren Erlebnissen mit der SGE.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Die aktuellen Bildergalerien

Eine Tote und 20 Verletzte bei Flugshow

Zuschauer versuchen am Sonntag (05.09.2010) auf einer Wiese des Flughafens von Schnaittach-Lillinghof nach dem Absturz eines Doppeldeckers Verletzen zu helfen. Der Unfall mit einem Doppeldecker während einer Flugschau in Bayern hat am Sonntag mindestens ein Menschenleben gefordert. Rund 20 Menschen wurden nach ersten Angaben bei dem Unglück in der Nähe von Schnaittach-Lillinghof verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nach Angaben der Polizei-Einsatzzentrale war der Doppeldecker beim Starten nach rechts ausgebrochen und in die Zuschauermenge gerast. Foto: Stefanie Buchner-Freiberger dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++
Rettungskraefte stehen am Sonntag, 5. September 2010, in Schnaittach (Bayern) nach einem Flugunfall mit einem Doppeldecker bei einer Flugschau an der Ungluecksstelle. Bei der Flugschau in Mittelfranken ist es am Sonntagnachmittag zu einem toedlichen Unfall gekommen. Ein Doppeldecker kam beim Start auf dem Flugplatz Lillinghof in Schnaittach nach rechts von der Startbahn ab und rollte in die Zuschauermenge, wie das Polizeipraesidium Mittelfranken der dapd-Nachrichtenagentur sagte. Vom Rotor des Flugzeugs wurde ein Zuschauer getoetet, und mehr als 10 weitere wurden verletzt. Weitere Einzelheiten waren zunaechst nicht bekannt. Der Flughafen liegt rund 16 Kilometer nordoestlich von Nuernberg. (apn Photo/Stephanie Buchner-Freiberger)
Rettungskraefte versorgen am Sonntag, 5. September 2010, in Schnaittach (Bayern) nach einem Flugunfall waehrend einer Flugschau mit einem Doppeldecker an der Ungluecksstelle eine verletzte Person. Bei der Flugschau in Mittelfranken ist es am Sonntagnachmittag zu einem toedlichen Unfall gekommen. Ein Doppeldecker kam beim Start auf dem Flugplatz Lillinghof in Schnaittach nach rechts von der Startbahn ab und rollte in die Zuschauermenge, wie das Polizeipraesidium Mittelfranken der dapd-Nachrichtenagentur sagte. Vom Rotor des Flugzeugs wurde ein Zuschauer getoetet, und mehr als 10 weitere wurden verletzt. Weitere Einzelheiten waren zunaechst nicht bekannt. Der Flughafen liegt rund 16 Kilometer nordoestlich von Nuernberg. (apn Photo/Stephanie Buchner-Freiberger)

Impressionen vom Königsteiner Burgfest

Tag der offenen Tür bei Opel

                                Alle wollten Lena sehen.
Samu Haber, Frontmann von Sunrise Avenue, rockte Opel.
                                Rund 60 000 Menschen schauten sich Opel am Tag der offenen Tür an.
Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.