Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 25.05.2012 als PDF zum Downloaden.
Es geht wieder los
Verbandsliga Süd: Zum Jahresauftakt steigt gleich das Derby in Klein-Karben
Mit Duell zwischen den Nachbarn KSV Klein-Karben und FV Bad Vilbel beginnt am heutigen Freitag (19.30 Uhr) das neue Spieljahr in der Fußball-Verbandsliga Süd.
![]()
Karben/Bad Vilbel. Davon abgesehen, dass bei 13 noch verbleibenden Spieltagen nur noch Viktoria Griesheim und Kickers Obertshausen für Platz eins und zwei in Frage kommen, ist in der Liga noch einiges drin. Rechnerisch steckt selbst der Tabellendritte Darmstadt 98 II noch im Abstiegskampf – mit elf Punkten Vorsprung auf die fast schon sensationell auf den drittletzten Rang abgestürzten Sportfreunde Seligenstadt.
Mittendrin im Feld tummeln sich die Nachbarn aus der Wetterau. Der KSV Klein-Karben hat lange gebraucht, um sich zu finden, aus den letzten sechs Spielen dann aber immerhin 13 Punkte geholt. Mit dem zwölften Tabellenplatz ist man am Günther-Reutzel-Sportfeld aber noch lange nicht zufrieden. "Wir haben eine hohe Qualität, und das wollen wir in den nächsten Wochen zeigen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir drei Punkte holen", betont Trainer Thomas Biehrer. Obwohl zuletzt drei Testspiele witterungsbedingt ausfielen, ist der Coach mit der Vorbereitung zufrieden. Neben starken Auftritten in der Halle (mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft) und ganz passablen Tests auf dem Feld wurde auch in den Übungseinheiten konzentriert gearbeitet. Dazu kommt, dass endlich einmal fast alle Spieler zur Verfügung stehen, sogar der am Knie operierte Ex-Bad Vilbeler Redouane Saroukh. Nur Kahsai Ghebrezghi muss sich nach seinem Mittelfußbruch noch gedulden. Außerdem fehlt heute der wegen einer Roten Karte gesperrte Kaan Köksal.
Der FV Bad Vilbel kletterte dank der Serie von fünf Siegen und zwei Remis unter dem Ende Oktober angetretenen Trainer Daniel Krieg auf den sechsten Tabellenplatz. Inzwischen hat der einstige Interimscoach zugesagt, das Team bis zum Saisonende zu betreuen. Außerdem wurden im Winter gleich zwölf Spieler abgegeben, darunter auch Dardan Krasniqi, Paul Britze und Benjamin Sejdovic, dessen Platz hinten links laut Krieg Alexander Weigand oder Winter-Neuzugang Christopher Pross (TuS Merzhausen) einnehmen werden. Neu im Team ist auch Stürmer Hakan Kilic (FC Ober-Rosbach). "Wir haben viel gearbeitet, es wird Zeit, dass es wieder losgeht", findet Krieg, der zuversichtlich ins Spiel gegen Klein-Karben geht: "Ich habe die in der Halle gesehen und den Eindruck gehabt, dass sie als Mannschaft enger zusammengewachsen sind. Technisch stark waren sie ja schon immer. Es ist also eine der schwereren Aufgaben für uns. Trotzdem wollen wir natürlich versuchen, unsere Serie auszubauen." rst


Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.
Folge uns unter