24.08.2009 FSV Frankfurt

Der FSV will noch drei Neue

Zweitligist sucht nach dem Fehlstart nach Qualität – Sascha Dum ist einer der Kandidaten

Pekka Lagerblom (l.) sammelte erst jetzt erste Spielerfahrung (Archivbild). Pekka Lagerblom (l.) sammelte erst jetzt erste Spielerfahrung (Archivbild).

Von Jörg Daniels

Von Jörg Daniels

Nach dem 0:0 am Freitagabend im «Improvisationsspiel» (Reisig) gegen Paderborn will der FSV Frankfurt noch drei Offensivspieler für den Überlebenskampf in der Zweiten Liga verpflichten.

Frankfurt. Gut möglich, dass die «Zockerei», von der Uwe Stöver, der sportliche Leiter des FSV Frankfurt spricht, noch bis zum Montag der kommenden Woche andauert. «Der 31. August ist die magische Zahl», sagt Geschäftsführer Bernd Reisig. An diesem Tag endet die Transferperiode – und wenn im Bieterkampf mit anderen Klubs alles nach Wunsch verlaufen ist, hat der Fußball-Zweitliga-Verein bis dahin noch drei Spieler unter Vertrag genommen. Solche, die für den FSV nach Einschätzung der sportlichen Leitung wirkliche Verstärkungen im sportlichen Überlebenskampf darstellen. «Unsere absoluten Wunschspieler sind absolute Qualitätsspieler», so Stöver nach dem 0:0-Unentschieden zu Hause gegen Paderborn.

Wunschkandidat für die linke offensive Mittelfeldseite ist nach Informationen dieser Zeitung Sascha Dum. Trotz bestehenden Vertrags besitzt der 23-Jährige bei Bayer Leverkusen derzeit keine Perspektive. Allerdings ist auch der MSV Duisburg an einer Verpflichtung Dums interessiert. Ein Wechsel des Profis zu Hansa Rostock ist bereits Ende Juli geplatzt.

Zäher Wettbewerb

1996 zu Bayer 04 gestoßen, schloss sich der ehemalige U 21-Nationalspieler zur Rückrunde 2005/2006 auf Leihbasis Alemannia Aachen an. Nach dem Aufstieg in die erste Liga brachte es Dum auf dem Tivoli auf 22 Einsätze. Zu Beginn der Saison 2007/2008 kehrte der Mittelfeldspieler dann nach Leverkusen zurück. In der abgelaufenen Bundesliga-Runde stand er unter dem damaligen Bayer-Trainer Bruno Labbadia 20 Mal auf dem Platz.

«Wir sind im zähen Wettbewerb mit anderen Vereinen und müssen einen langen Atem haben», sagt Stöver. Im Ringen um die dringend erforderlichen neuen Offensivspieler verfügen die Bornheimer im Kreis der Bewerber nicht über die beste Ausgangsposition. Nicht nur, weil die Mannschaft von Trainer Tomas Oral nach drei Spieltagen und zwei Niederlagen einen Abstiegsplatz einnimmt. Wirtschaftlich werden die Hessen gegen Klubs wie Duisburg nicht mithalten können.

Zusagen fehlen

Neben einem Stürmer steht noch ein junger Offensiv-Allrounder auf der Einkaufsliste des FSV. Für den Angriff und die linke Mittelfeldseite haben die Frankfurter jeweils vier bis fünf Kandidaten im Auge. Einige von ihnen kämen aus dem Ausland, so Stöver. Zumindest bei den Wunschspielern gibt es kaum noch Klärungsbedarf. «Das Interesse ist schon gut abgesprochen», sagt der sportliche Leiter. Doch entweder fehlt noch die Zusage des Spielers oder der FSV konnte bisher keine Übereinkunft mit dem abgebenden Verein erzielen.

«Wenn wir uns gut eine Woche vor Ablauf der Transferperiode einigen würden, wäre der Spieler 300 000 Euro teurer», berichtet Reisig vom schwierigen Verhandlungsstand. So aber nimmt der Zeitdruck in der letzten Verhandlungswoche auf allen Seiten zu. Am meisten möchten die Bornheimer davon profitieren, indem sie gute Spieler ohne gute Aussichten bei ihren Klubs schließlich für vergleichsweise bescheidenes Geld an sich binden. «Der eine oder andere Spieler wird nervös», hofft Stöver.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Kommentare

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare zu dieser Meldung vor.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Anzeige

Zum Thema

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Sportfotos vom FSV Frankfurt

Impressionen vom letzten Heimspiel der Bornheimer.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Ergebnisse Fußball, 2. Bundesliga

1860 München – VfL Osnabrück
3:1
Arminia Bielefeld – Energie Cottbus
1:2
FC Augsburg – SC Paderborn
1:0
FC Erzgebirge Aue – VfL Bochum
1:0
Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC Berlin
1:2
Karlsruher SC – Alem. Aachen
3:0
MSV Duisburg – FC Ingolstadt
4:1
RW Oberhausen – FSV Frankfurt
1:0
Union Berlin – Greuther Fürth
1:2
1 3 MSV Duisburg
6
2 1 Greuther Fürth
6
3 2 FC Augsburg
6
4 4 Energie Cottbus
6
5 6 Hertha BSC Berlin
6
6 8 FC Erzgebirge Aue
6
7 11 1860 München
3
8 17 Karlsruher SC
3
9 5 VfL Bochum
3
10 12 RW Oberhausen
3
11 7 FSV Frankfurt
3
12 10 Union Berlin
1
13 9 Alem. Aachen
1
14 13 Arminia Bielefeld
 
15 14 SC Paderborn
 
16 16 Fortuna Düsseldorf
 
17 15 VfL Osnabrück
 
18 18 FC Ingolstadt
 

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Anzeige

Die aktuellen Bildergalerien

Adam Green im Mousonturm

Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Adam Green im Mousonturm Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)

Tango im Blut - Die WM in Buenos Aires

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Wes Borland - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Fred Durst - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.