05.05.2010 Kultur

Bello Donizetti – wie klingt Italien immer wieder schön

Von Matthias Gerhart

Die slowakische Sopranistin Edita Gruberova brachte in der Alten Oper Frankfurt die «Belcanto»-Freunde mit südländischen Arien in Wallung.

Fast hatte man am Ende den Eindruck, die Fans wetteiferten mit der Stimmfülle Edita Gruberovas: Das Publikum schrie sich die Kehlen heiser, vom Balkon wurde ein Transparent mit der Aufschrift «Legende Edita» gehisst, und die Blumenhändler hatten an diesem Tag ein gutes Geschäft gemacht. Die 63-jährige Sopranistin, deren Alter das Programmheft vornehm verschwieg, zeigte allerdings, dass sie noch längst keine «Legende» ist, sondern quicklebendig. Auch ihr Repertoire strotzt vor Kraft und Stärke, so dass man beim «Belcanto»-Abend im Großen Saal fast ein wenig die Ruhepunkte vermisste. Große stimmliche Präsenz zeigte Gruberova bereits in der Arie «Com’ è bello» aus Donizettis «Lucrezia Borgia», wobei ihr ausladendes Klangvolumen die Affinität zur Musik dieses Komponisten verrät. So war es kein Wunder, dass das Publikum spätestens nach ihren grandiosen Höhenflügen in der «Wahnsinnsarie» aus «Lucia di Lammermoor» seinerseits dem Wahnsinn nahe schien – nach dem schönen Duett mit der Flöte musste der Auftritt wegen der lautstarken Bravo-Rufe unterbrochen werden.

Auch im zweiten Konzertteil zeigte die Sängerin erstaunliche Kondition, mit der sie die lange Arie «O rendetemi la speme» aus Bellinis «Puritaner» in den Höhen bemerkenswert leicht und beweglich gestaltete. Die Münchner Symphoniker boten unter Andriy Yurkevich spritzige Zwischenmusik – am wirkungsvollsten erschienen die Ouvertüren zu Donizettis «Regimentstochter» sowie Bellinis «Norma».

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Kommentare

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare zu dieser Meldung vor.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

sonnig

20 °C

Morgen

sonnig

8 °C | 22 °C

Übermorgen

sonnig

10 °C | 22 °C

, Anzeige

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
September
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Zum Thema

Taugt der Krimi etwas?

Welt der Bücher: Ausführliche Datenbank mit Buch-Besprechungen. Kostenlos.

Fienhold

Die Kolumne mit Biss

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Ganz Rhein-Main als Umweltzone?

CDU und Grüne im Römer wollen die Umweltzone über Frankfurt hinaus auf die ganze Region ausdehnen. Was halten Sie davon?

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 01.09.2010 als PDF zum Downloaden.

Die aktuellen Bildergalerien

Tango im Blut - Die WM in Buenos Aires

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Wes Borland - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Fred Durst - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)

Eintracht Frankfurt im Testspiel gegen Alemannia Haibach

Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.