Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Frankfurt am Main 21°C

Frankfurt-Kennerin: Prinzessin vom Main

Von Ich schenke gerne Zeit, denn die ist kostbar: Manchmal verändert eine Sekunde ein ganzes Leben...
Bild-Zoom


Wenn ich mit Eartha Kitt spazieren ging vor ihren Auftritten oder in der wenigen Freizeit, dann hatte ich immer eine Handvoll Nüsse in der Jackentasche. Ich wusste ja: Die mag sie gerne, die bringen Energie und tun ihr gut. Eine Handvoll Liebe. Was einem Eichhörnchen gefällt, warum soll es dem Menschen nicht gefallen?

Ich höre immer ganz genau zu. Wenn ein Mensch mit mir spricht, achte ich auf die vielleicht erwähnten Vorlieben oder Abneigungen, die speichere ich mir ab. Das hat nichts zu tun mit Luxusgut, sondern mit der Achtsamkeit. Das tut man, wenn man sich um einen Menschen sorgt und ihn mag.

Ich schenke gerne Zeit. Das ist mein kostbarstes Gut, über das ich sprichwörtlich verfügen kann. Wie schnell vergeht die Zeit, wie rasend schnell. Manchmal ändert sich in Bruchteilen einer Sekunde ein ganzes Menschenleben. Ich suche Geschenke nicht im Internet, Katalogen voller Hochglanz oder hinter Glasfassaden, ich finde sie in mir. In mir für den vor mir, neben mir oder mit mir. Manchmal höre ich dann ein erstauntes: „Woher hast du das denn gewusst?“, wenn ich ein kleines Präsent überbringe.

Ja, woher habe ich das gewusst ? Ganz einfach: ich habe Dir zugehört. Wer kann das schon noch? Das ist echt eine Hochleistung, das mit dem Zuhören.

Die Wundertüte öffnet sich ganz leise,
das Knallbonbon auf andre Weise.
Ein Tor das öffnet sich elektrisch oft
Das hoffen wir ganz microsoft.

Ein Herz jedoch das öffnet sich
manchmal nur versehentlich
Zum falschen Zeitpunkt auch mal gerne
Verlangt den Service der 5 Sterne

Da kriecht dann auf der falschen Bahn
Ein unbekannter Feind heran
Du kannst das überhaupt nicht fassen
Du hast ihn selbst hereingelassen.

Lass dich nicht blenden, hör hinein
In deinen kleinen Herzens-Schrein
Du kannst in in allen Lebenslagen
zum Glück auch mal die Sterne fragen.

Zuhören ist angesagt,
wenn Dich ein Mensch um Hilfe fragt
und lass dich nie von denen stören,
die nicht auf ihre Herzen hören.

Bild-Zoom
Zur Startseite Mehr aus Manuela Mock - Prinzessin vom Main

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse