Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Maßschneider: Stilblüten

Von Das Büro ist kein FKK-Strand. Und überhaupt: Manche Anzugstoffe absorbieren die Hitze besser als gewöhnliche Sportkleidung.

Auch bei der aktuellen brütenden Hitze sollte Mann Haltung bewahren. Manchmal fällt es schwer, das gebe ich gerne zu. Aber auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad kann der Herr im Büro eine gute Figur machen.

Des Öfteren werde ich in diesen Tagen darauf angesprochen, wie ich bei dieser Hitze Anzug tragen könnte. Meine regelmäßige Antwort darauf ist, dass qualitativ hochwertige Anzugstoffe die Hitze deutlich besser absorbieren, als ein großer Teil der weit verbreiteten Sportswear, die oftmals aus synthetischen Fasern hergestellt wird.

Speziell für den Sommer gibt es die passenden Stoffe. Fast alle Anzughersteller haben heutzutage solche Leichtgewichte im Sortiment, die mit einem Gewicht von ca. 200 Gramm fast nur noch als „gewebte Luft“ bezeichnet werden können.

Diese „Lightweight“-Kollektionen können zur Krönung auch ungefüttert geschneidert werden. Alternativ kleiden den Herren von Welt auch Baumwoll- und Leinenstoffe luftig, locker und elegant.

Unsere südlichen Nachbarn in Italien machen es uns seit Jahrzehnten vor. Kein römischer Cavaliere würde die heißen Sommermonate dazu missbrauchen, die eigene Kleidung zu vernachlässigen. Ein Leinenhemd, dazu die Baumwollhose und ein leichtes Sommersakko. Das kleidet Männer elegant, ohne einem die Luft zum atmen zu nehmen. Die lässige Art, den Sommer stilvoll zu gestalten, machen uns die südlichen Europäer seit Jahrzehnten vor. Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden.

Zur Startseite Mehr aus Stephan Görner - Stilvoll

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2016 Frankfurter Neue Presse