Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Jetzt auch noch die Pollen...

Von der Erkältung übergangslos hinein in die Allergie. Gesundheit!
Erst ließen Grippe und Erkältung die Nase laufen, jetzt kommen die Pollen. (Foto: dpa) Foto: dpa Erst ließen Grippe und Erkältung die Nase laufen, jetzt kommen die Pollen. (Foto: dpa)
Ich habe die Nase voll! Schweigen wir von Eurokrise und Koreakrise, von Zypern, Syrien und Mindestlohn – reden wir erstmal vom Wetter. Wir haben erleben dürfen, wie der Winter sich ein halbes Jahr Zeit genommen hat, um wieder zu verschwinden. Wir gehörten ja zu denen, die Woche für Woche ein bisschen missmutiger wurden, die dicke Garderobe hing schwer auf unseren Schultern und zog auch unser Gemüt beständig erdwärts.

Zerklumpte Papiertaschentücher in den Hosentaschen, wundgeschnupfte Nasen, das halbe Volk von einer Dauererkältung gelähmt. Wir schleppten uns von Woche zu Woche: Der März – ein Alptraum an Dunkelheit und Kälte. Frühlingsanfang – der Winter blieb. Ostern – kommen Sie, vergessen wir‘s.

Und jetzt, jetzt auf einmal, haben Sie‘s auch gesehen? Die Sonne guckt um die Ecke. Letzte Woche schon, am Wochenende war sie bereits frühmorgens da. Froh gestimmt blicken wir aus dem eilig geöffneten Fenster, hinunter auf die im Sonnenlicht blinkenden Autos. Aber... da blinkt nichts. Eingestaubte Karossen die Straße rauf und runter, ein mehlartiger Belag schluckt das schöne Frühlingslicht.

Pollen! Die Erkenntnis trifft uns wie ein Schlag auf das gequälte Riechorgan. Schon tränen und jucken die Augen, die Nase ist erneut verstopft. Vergessen wir unsere verfrühte Freude darüber, dass sich die Erkältung verdrückt hat. Birke, Hasel, Erle und Konsorten schicken ihre Liebesgrüße direkt an unsere Schleimhäute.

Wir schließen die Fenster, aus dem Landausflug wird es nichts. Aber wir sind ja bewaffnet: Noch stapeln sich die Papiertaschentücher, Heilsbringer der verschnupften Menschheit. Dazu Nasenduschen mit Emser Salz, antiallergische Tropfen, für die ganz harten Zeiten Pillen zur Nacht.

Wir lassen uns nicht unterkriegen! Wer diesen Winter überstanden hat, der wird auch mit der Polleninvasion fertig! (Rainer M. Gefeller)
Zur Startseite Mehr aus Rainer M. Gefeller -

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2016 Frankfurter Neue Presse