Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Dieses Gewinnspiel endete am 21. April 2016: FNP.de verlost «Cast in Steel» Alben von a-ha

Im September des vergangenen Jahres feierten die Norweger mit ihrem zehnten Studioalbum «Cast in Steel» ihr Comeback. Seit März diesen Jahres touren sie durch Europa und machen auch am 24. April in Frankfurt Halt. Wir verlosen zwei Exemplare des neuesten Albums.
Nachdem a-ha im Dezember 2014 bekannt gegeben hatten, sich für einen spektakulären Auftritt beim 30-jährigen Jubiläum von Rock In Rio wieder zu vereinen, schöpften viele Fans Hoffnung auf eine dauerhafte Rückkehr. Im März 2015 gab die legendäre norwegische Band dann bekannt, dass sie im Herbst des Jahres nicht nur ein neues Studio-Album veröffentlichen, sondern dass sie sogar im Anschluss daran 2016 wieder gemeinsam auf eine internationale Tournee gehen werden, welche a-ha auch am 24. April 2016 in die Frankfurter Festhalle führt.

Das neue Album, Cast In Steel, ist das zehnte Studio-Album der Band und hat nach ihrem erfolgreichen und von Kritikern gelobten Album «Foot of the Mountain» aus dem Jahr 2009 erstmals wieder neue Songs enthalten. «Cast in Steel» wurde am 4. September 2015 veröffentlicht, drei Wochen bevor die Band bei Rock In Rio auftrat und dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle «Take On Me», die weltweit die Nummer Eins der Charts erstürmte.

Zum Album:

Für Morten Harket, Paul Waaktaar und Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projekten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstlerischen Sinne. Ihre Wege kreuzten sich dann ganz natürlich und ungezwungen, erklärt Paul: „Es fing ganz einfach und unaufgeregt an. Morten kam zu verschiedenen Gelegenheiten bei mir im Studio vorbei, und ich zeigte ihm dann die Songs, an denen ich gerade arbeitete. Er fing hin und wieder an bei einigen Songs, zu denen er eine Verbindung spürte, zu singen, und ließ andere außen vor. So ging das eine ganze Zeit, bis wir schließlich 10 oder 12 Songs zusammenhatten.“

Es war sicher von Vorteil, dass keine Deadlines drohten und kein Druck vorhanden war und erinnerte Paul daher an die Anfangszeiten der Band: „Das Schöne daran war, dass wir diesen ganzen Prozess unter dem Radar stattfinden lassen konnten. Es gab keine Deals, keine Verträge, es waren keine Tourneen geplant oder Zeiten vereinbart – nur der Schatten unserer Bemühungen begleitete uns. Es war genauso wie damals in den 80ern, als wir in der Hütte meiner Eltern begannen. Einige Instrumente, ein Song, eine Stimme.“

„Dieses Album zu machen war tatsächlich eine erhebende Erfahrung”, sagt Paul und Magne ergänzt: „Es hat wirklich wieder unheimlich Spaß gemacht, Songs für Mortens Stimme zu schreiben“. „Als Paul, Magne und ich uns zusammensetzten, war klar, dass dies eine echte, gemeinsame Herausforderung wird“, erklärt Morten. „Wir waren nie Menschen, die zurückblicken – es ist also klar, dass wir alle drei dies nur tun, weil wir uns sicher sind, dass wir etwas völlig Neues schaffen können. Die Songs müssen gut sein, dieser Maßstab war immer derselbe.“

Wie bereits Foot Of The Mountain zeigte, spielen a-ha noch immer in einer anderen Liga als die meisten ihrer Zeitgenossen und stehen noch immer auf der Höhe ihres Songwriter-Schaffens anstatt sich auf alten Erfolgen auszuruhen. Cast In Steel geht dort weiter, wo ihr letztes Studioalbum aufhörte – dies ist der Sound einer entspannten und erfrischten Band, die im Reinen mit sich selbst und bereit ist, wieder einmal die Welt zu erobern!


Tickets für die Tour gibt es im FNP-Ticketshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter der Ticket- Hotline +49 1806-101011 (0,20 €/ Anruf. a. d. dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) und im Internet unter www.bb-promotion.com.

Weitere Informationen unter www.a-ha.com/.


FNP.de verlost - anlässlich des Tourstopps in Frankfurt - 2 Exemplare des neuesten Albums «Cast in Steel». Teilnahmeschluss ist der 21. April 2016, 6 Uhr.


Gewinner:
S. Recknagel, Wehrheim
M. Stöckel, Kronberg

 
Für dieses Gewinnspiel ist eine Teilnahme nicht mehr möglich.
Weitere Gewinnspiele
Teilnahmebedingungen

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz

© 2016 Frankfurter Neue Presse