Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Dieses Gewinnspiel endete am 19. April 2016: Gewinnen Sie zwei Freikarten für «A WAR»

A WAR ist ein Film über den Krieg und seine Konsequenzen, ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militär und die Frage, wie weit man im Kampf gegen den Terrorismus gehen darf. Anlässlich des Kinostarts verlosen wir Freikarten.
Kommandant Claus Michael Pedersen (Pilou Asbaek) in Afghanistan
 Seit seinem Abschluss als Drehbuchautor an der Nationalen Filmhochschule Dänemarks im Jahr 2007 tauchte Tobias Lindhilms Name bei einigen der bekanntesten dänischen Film- und Fernsehproduktionen auf. Er hat sich mittlerweile nicht nur als Autor einen Namen gemacht, sondern auch als Regisseur. 2010 schrieb und inszenierte er gemeinsam mit Michael Noer das Gefängnisdrama «R». 2012 inszenierte er nach eigenem Drehbuch das national wie international gefeierte Drama «Hijacking - Todesangs... In der Gewalt von Piraten», das mit dem Filmkritikerpreis Bodil als bester dänischer Film und fünf Roberts, den Preisen der dänischen Filmakademie ausgezeichnet wurde.

Für seinen dritten Spielfilm «A WAR» holte er erneut Pilou Asbaek («Game of Thrones») für die Hauptrolle vor die Kamera. Der Schauspieler und der Regisseur arbeiteten bisher in allen drei Filmen zusammen und für seine Rolle als Rune im Gefängnisdrama «R» erhielt Asbaek 2010 den dänischen Filmkritikerpreis Bodil als Bester Hauptdarsteller. Nebenbei ist er auch auf internationaler Eben durchgestartet. So stand er unter anderem in Luc Bessons Science-Fiction Drama «Lucy» an der Seite von Scarlett Johansson und Morgan Freeman vor der Kamera. Demnächst ist er als römischer Präfekt Pontius Pilatus im internationalen Remake von «Ben-Hur» sowie ab April in der sechsten Staffel der Kultserie «Game of Thrones» als Balon Graufreuds jüngerer Bruder Euron Graufreud zu sehen.

Nachdem «A WAR» zuerst bei den Filmfestspielen in Venedig für Furore sorgte, ging der Film später als Danemärks Beitrag für die Kategorie «Bester Fremdsprachiger Film» bei der Oscarverleihung 2016 ins Rennen. Von der deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) wurde der Film mit dem Prädikat «besonders wertvoll» ausgezeichnet.

Zum Film:

Kommandant Claus Pedersen (Pilous Asbaek) und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sich der dreifache Familienvater vor Gericht verantworten, weil bei dem Einsatz unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt, der ihn auch immer mehr in ein moralisches Dilemma bringt.





Wir verlosen - anlässlich des Kinostarts am 14. April - 3 x 2 Freikarten für eine Vorstellung in einem Kino Ihrer Wahl sowie ein Filmposter von «A WAR». Teilnahmeschluss ist der 19. April 2016, 6 Uhr.


Gewinner:
M. Schwarz, Roßdorf
A. Gründel, Köln
R. Dannemann, Saarbrücken

 
Für dieses Gewinnspiel ist eine Teilnahme nicht mehr möglich.
Weitere Gewinnspiele
Teilnahmebedingungen

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz

© 2016 Frankfurter Neue Presse