Regimegegner stürmten syrische Botschaft in Berlin

Rund 30 syrische Regimegegner haben in Berlin die Botschaft ihres Landes gestürmt. Sie beschädigten teilweise die Einrichtung und sprühten Parolen auf die Wände. Anschließend ließen sich die Männer und Frauen widerstandslos festnehmen.

Syriens Präsident Baschar al-Assad. Berlin. Syrische Regimegegner sind am Freitag gewaltsam in die Botschaft ihres Heimatlandes in Berlin eingedrungen und haben dort Teile der Einrichtung demoliert. Wie die Polizei mitteilte, traten rund 30 Männer und Frauen am Nachmittag die Eingangstür auf und stürmten in das Gebäude im Stadtteil Tiergarten. Verletzt wurde niemand. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes verurteilte den Vorfall «auf das Schärfste».

In der Botschaft zerstörten die Eindringlinge in verschiedenen Büros Teile des Mobiliars und Bilder des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Aus einem Fenster hängten sie eine Fahne des syrischen Widerstands. Auf die Fassade der Botschaft sprühten sie auf Englisch und Arabisch politische Parolen, darunter «Revolution and Freedom».

In Syrien geht das Assad-Regime seit Monaten mit Gewalt gegen Oppositionelle vor. Seit März sind dabei nach UN-Schätzungen mindestens 5600 Menschen ums Leben gekommen.

Die Berliner Polizei nahm die Randalierer fest, die keinen Widerstand leisteten. Es seien ausschließlich Syrer oder Menschen syrischer Abstammung gewesen, hieß es. Nach Aufnahme ihrer Personalien kamen die Eindringlinge, darunter drei Frauen, wieder frei. Der Botschafter stellte Strafantrag. Die Polizei ermittelt nun wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Das Auswärtige Amt betonte, die Bundesregierung nehme ihre Verantwortung für die Sicherheit aller diplomatischen und konsularischen Vertretungen in Deutschland sehr ernst. «Übergriffe auf Botschaften und Konsulate müssen mit aller Konsequenz verfolgt werden», hieß es in einer Mitteilung.

Der Nahost-Beauftragte des Auswärtigen Amtes, Botschafter Boris Ruge, habe mit dem syrischen Botschafter telefoniert und sein Bedauern über den Vorgang zum Ausdruck gebracht.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres waren Regimegegner in die syrische Botschaft in Berlin eingedrungen. Sie wollten damit gegen die Ermordung eines syrisch-kurdischen Oppositionspolitikers demonstrieren.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Hofheim am Taunus

Jetzt

sonnig

21 °C

Morgen

sonnig

11 °C | 23 °C

Übermorgen

stark bewölkt

12 °C | 24 °C

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Zum Thema

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Umfrage: ESC 2012

Am 26. Mai treten 26 europäische Musiker in Baku an, um beim Eurovision Song Contest den Sieg für ihr Land zu holen. Welche Chancen geben sie dem deutschen Kandidaten Roman Lob?

Ihre Tageszeitung als PDF

Höchster Kreisblatt

Die Titelseite der Höchster Kreisblatt vom 26.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Ihre Meinung

Anzeige

Extras

14. HK-Kreisstadt-Lauf

Laufen - oder walken - Sie wieder mit für einen guten Zweck! An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai 2012, fällt der Startschuss zum 14. HK-Kreisstadt-Lauf. Hier geht's zur Anmeldung!

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.