Als Startnummer 24 994 mit den ersten durchs Ziel

FNP-Gewinner Christian Luxenburger rechnet sich beim Hongkong-Marathon beste Chancen aus

Für Christian Luxenburger wird es ernst: Morgen startet er beim Hongkong-Marathon.

Frankfurt. Für diese chinesischen Läufer ist Christian Luxenburger mit seinen zwei Metern eine Attraktion. Foto: tjs 42 Kilometer scheinen manchem eine unüberwindliche Strecke. Für Christian Luxenburger, der bei dieser Zeitung die Teilnahme am größten Marathon Asiens gewonnen hat, wurde erstmal die Bestätigung seiner Anmeldung für den Lauf zur echten Hürde.

70 000 Läufer

Im Victoria-Park auf der Hongkong-Insel wird am Sonntag der Lauf mit der Rekordteilnehmerzahl von 70 000 starten. Zuvor müssen alle wie Luxenburger ihre Anmeldung bestätigen. Der 40-Jährige sieht sich dafür mit sieben Anmeldestellen konfrontiert. Wer nur zehn Kilometer läuft muss eine andere Karte ausfüllen, als diejenigen, die zum Halb- oder Vollmarathon wollen. Wer aus dem Ausland kommt, muss sich anderswo registrieren als die Chinesen.

Der Oberurseler versucht sich zu orientieren. Da kommt ihm eine Gruppe junger Chinesen entgegen, fröhlich und ausgelassen. Lachend posieren sie für Fotos und schwenken dabei die bunten Taschen der Marathon-Veranstalter. Sofort nehmen sie Luxenburger – in Jeansjacke und mit fast zwei Metern Körpergröße in Asien auch optisch eine Ausnahmeerscheinung – in die Mitte. Ja, bitte, "Cheeeese" posieren alle fürs Erinnerungsfoto.

Dann aber los, selbst anmelden, die Schalter schließen gleich. Luxenburger schafft es noch, man überreicht ihm die Startnummer 24 994. Ganz schön hoch, aber: "Ich starte dennoch in der schnellen Gruppe. Am frühen Sonntagmorgen geht es los", sagt er. Er will als einer der ersten Tausend der 14 000 Langstreckenläufer durchs Ziel gehen. Wettermäßig findet er die frühe Startzeit optimal. Zehn bis 15 Grad seien Klasse, findet der 40-Jährige. Wärmer wird es in diesem Februar in Hongkong höchstens mittags – da sollte Luxenburger längst durchs Ziel sein.

Besuch bei der Feuerwehr

Noch kann er durch die Stadt schlendern. Der Mann von der Frankfurter Berufsfeuerwehr besuchte erstmal seine Kollegen von den Hongkong Firefighters. Gleich am Regal Hotel, wo Luxenburger residiert, liegt die "Wan Chai Fire Station". Sie haben viel kleinere Fahrzeuge als wir, befand der Deutsche. "Wir haben auch nur sehr wenige Brände", erklärte ein chinesischer Kollege. Nein, von einem Marathon laufenden Feuerwehrmann aus Hongkong sei nichts bekannt. Luxenburger erntet Bewunderung und Respekt für den Mut, ans andere Ende der Welt zu fliegen und sich dort bis zum Äußersten zu verausgaben.

Damit er sich bei weiteren Ausflügen durch die Sieben-Millionen-Stadt nicht verläuft, hat ihm das Hongkong-Tourism-Board Fred Cheung zur Seite gestellt, der dem Gast die Stadt zeigt: Den Peak, den 400 Meter hohen Aussichtsberg, romantische kleine Einkaufsviertel, eine uralte Kneipe, in der die Besitzer vor den Augen der Gäste süßen Zuckerrohrsaft pressen. Schließlich die mit 800 Metern längste Rolltreppe der Welt (die längste Frankfurts im MyZeil ist 46 Meter). Am heutigen Samstag will Luxenburger aber laufen. Ein leichtes Training als letzte Vorbereitung für den großen Tag. tjs

Auch über diesen werden wir berichten. Alles, was bisher geschah, finden Sie unter http://www.fnp.de/hongkong

Mehr zu diesem Thema

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Hofheim am Taunus

Jetzt

sonnig

19 °C

Morgen

sonnig

11 °C | 23 °C

Übermorgen

heiter

12 °C | 23 °C

Rhein-Main-Map

Höchster Kreisblatt

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Höchster Kreisblatt

Die Titelseite der Höchster Kreisblatt vom 26.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: ESC 2012

Am 26. Mai treten 26 europäische Musiker in Baku an, um beim Eurovision Song Contest den Sieg für ihr Land zu holen. Welche Chancen geben sie dem deutschen Kandidaten Roman Lob?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

14. HK-Kreisstadt-Lauf

Laufen - oder walken - Sie wieder mit für einen guten Zweck! An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 17. Mai 2012, fällt der Startschuss zum 14. HK-Kreisstadt-Lauf. Hier geht's zur Anmeldung!

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.