Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Titelbild Mainova Marathon Laufsport - alles rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt 2017 Frankfurt am Main 25°C

Aktualisiert

Während der Mensch einfach in den Tag hineinlebt und gemütlich vor sich hin altert, haben seine Geräte unendlich viel zu tun. Denn sie müssen ständig „Updates“ machen, also sich aktualisieren. Und sie tun gut daran, dabei das Einverständnis ihres Nutzers gar nicht erst einzuholen.

Glaubt dieser doch tatsächlich, er könne mal eben im Internet etwas nachschauen oder eine vermeintlich wichtige Nachricht verschicken – genau in der Zeit, wo ein Programm gerade aktualisiert wird. Das zeigt sträfliche Naivität und die grundfalsche Annahme des Menschen, er habe noch die Oberhand über die Technik. Ein solches Verhalten wird mit Arbeitsverweigerung des Computers nicht unter zwei Stunden bestraft.

Richtig ist vielmehr, dass der Nutzer sich freuen darf, wenn er zwischen zwei Aktualisierungen mal kurz etwas tun kann – vermutlich nur als Versuchskaninchen, damit das Gerät die neue Version selbst einmal testet. Und obwohl der Computer ihm das immer wieder zu verstehen gibt, weigert sich der Mensch, die Lage realistisch zu sehen. Vermutlich hat er das Bewusstsein seiner Stellung in der Hackordnung der Welt einfach noch nicht aktualisiert.

(rolfs)
Zur Startseite Mehr aus Pianissimo

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse