Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Frankfurt am Main 21°C

Selbstzweifel

Von

„Ich denke, also bin ich“, sagte der Philosoph Descartes. Verschwieg dabei aber leider die gefährlichen Risiken und Nebenwirkungen des Denkens. Und dazu gehört der Selbstzweifel. Laut einer GfK-Umfrage leidet jeder Dritte unter Minderwertigkeitsgefühlen – oft wegen seines Aussehens oder seines geringen Einkommens. Also rein zufällig wegen den Faktoren, die auf dem Partnerschaftsmarkt oft zu Nachteilen führen. Gar nicht erwähnt werden dagegen Minderwertigkeitsgefühle wegen eigener Dummheit. Aber das ist vermutlich kein Wunder. Hilft in diesem Fall doch die unendliche Gnade, dass diese von den Betroffenen meistens gar nicht bemerkt wird. Noch schlimmer als die eigenen Minderwertigkeitsgefühle sind allerdings die der anderen. So sind 68,8 Prozent genervt, wenn Mitmenschen ständig an sich herumkritisieren. Aber Achtung! Ist dieser Mitmensch eine Frau, handelt es sich bei dem Satz „Ich bin zu dick“ nicht etwa um eine selbstkritische Sachinformation. Sondern nur um eine Aufforderung zum Widerspruch. Und wer das nicht versteht, muss danach sehr viel Selbstkritik üben.

Zur Startseite Mehr aus Pianissimo

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse