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Kolumne: Gesund und fit mit Kohl

Dieses Wintergemüse hätte die Naturapotheke nicht besser konzipieren können. Kohl ist in seiner gesundheitlichen Wirkung eine richtige Sensation. Obendrauf können Sie davon essen, bis Sie richtig satt sind und trotzdem abnehmen. Kohl saugt alles aus dem Erdreich auf, was er an gesunden Nährstoffen erreichen kann. Deshalb ist sein Vitalstoffgehalt wesentlich höher als der aller anderen Gemüse. Die bekanntesten Sorten sind Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Wirsing sowie die absolute Krönung – der Grünkohl. Allen Kohlsorten ist gemeinsam, dass sie einen hohen Vitamin-C-Gehalt aufweisen. Normalerweise wird dieses Vitamin beim Kochen zerstört. Anders beim Kohl. Durch seine speziellen Enzyme entsteht eine einzigartige biochemische Verbindung, die das enthaltene Vitamin C sogar bei langer Kochzeit unzerstörbar macht. Auch der Gehalt von Vitamin E ist sehr hoch. Das ist in Kombination mit dem Vitamin C ein wahrer Schatz an antioxidativem Schutz. Kohl hat sechs Mal mehr Vitamin A und Betacarotin als Erbsen und 40 Mal mehr als Sellerie. Seine gesamte Vitalstoffpalette stärkt unser Immunsystem gerade in den Wintermonaten, in denen die Sonne und andere naturgereifte vitalstoffreiche Früchte eher Mangelware sind. Aber damit nicht genug. Auch beachtliche Mengen an Calcium sind enthalten. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung ist Kohlgemüse nicht nur in der Lage den Cholesterinspiegel zu senken, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Darmgesundheit.

Die Königsklasse des Kohls – der Grünkohl – wird zu Recht dem Superfood zugeordnet. Sein zusätzlich hoher Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, Eisen und Eiweiß ist enorm. Der höhere Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin K wirken antientzündlich und beugen der Entstehung von rheumatischen Erkrankungen, aber auch Krebserkrankungen vor. Zusammen mit süßem Obst bekommen Sie einen vitalstoffreichen grünen Smoothie, der super schmeckt. Oder fein geschnitten mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl und feinen Kräutern einen leckeren Salat. Gegart mit Knoblauch, roten Zwiebeln, etwas Sojasauce, dazu feine Kartoffeln oder Vollwertreis – dann haben Sie eine geballte Ladung Gesundheit auf Ihrem Teller, die sehr gut schmeckt. Bei Gelenkschmerzen können Sie mit Kohl Ihre Engpassdehnungen unterstützen. Rollen Sie frische Blätter mit dem Nudelholz, bis der Saft aus den Blattrippen dringt, und legen Sie diese 20 Minuten auf die schmerzende Stelle. Die Schmerzlinderung durch die antientzündliche Wirkung ist direkt zu spüren.

(pbr)
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