Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Titelbild Mainova Marathon Laufsport - alles rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt 2017 Frankfurt am Main 30°C

Experiminta lädt zum Tag der Erfinder ein

Bockenheim. 

Es wurden schon die tollsten Dinge erfunden. Walter Günther, Erfinder aus dem Frankfurter Nordend, präsentiert am Samstag, 9. November, anlässlich des Tages der Erfinder „Die Schaumkuß-Wurfmaschine und andere unbedingt notwendige Erfindungen“. Unterstützt wird er dabei in der Experiminta in der Hamburger Allee von Ralph Birner vom Erfinderladen in Berlin.

Der „Tag der Erfinder“ ist der Startschuss für das Projekt „Junge Erfinder mit Humor gesucht“. Günther und Birner werden nach ihren Vorträgen interessierte junge Leute im Alter von zehn bis 18 Jahren bei deren Überlegungen zu lustigen Erfindungen beraten. Wer Lust hat, kann seine eigene und witzige Erfindungen entwickeln und den Vorschlag bis Ende Januar einreichen. Eine Jury beurteilt die besten Vorschläge, die in Altersklassen gruppiert werden, und dann in der Werkstatt des Mitmach- und Experimentiermuseums gebaut werden.

Der Erfinder Günther ist zugleich auch Autor des Buches „Die mechanische Bratwurst“ und wirkt in der Jury mit. „Sich bewegende Mechanik zu beobachten und zu versuchen, die geheimnisvollen Funktionen von Apparaturen zu verstehen - wer kennt dieses faszinierte Hingerissensein nicht? Schon als Kind auf dem Dorf war ich zutiefst bewegt, wenn von einem ausgeklügelten System vielfältigster mechanischer Finessen auch noch Geräusche ausgingen, die an Omas gusseiserne Milchzentrifuge mit Kurbelantrieb oder Opas Mühle mit ihren großen, rumpelnden Zahnrädern erinnerten. Es wurde kein Ingenieur aus mir, dafür aber ein praxisorientierter Maschinenschlosser, der nun als Schlossermeister die eigenen Ideen mit seiner Hände Arbeit Wirklichkeit werden lässt...“

Kinder bis 14 Jahren haben beim Tag der Erfinder zum Sonderpreis von 1 Euro Eintritt für das ganze Museum. Die Experiminta ist in der Hamburger Allee 22 - 24.

(red)
Zur Startseite Mehr aus Frankfurt

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse