E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Frankfurt am Main 19°C

Schwul für einen Tag – nach Anleitung

Timo Becker alias Malte Anders. Timo Becker alias Malte Anders.

Nicht alle Schwule tragen Rosa. Manche Leute denken viel zu oft in Schubladen“, sagt Timo Becker . Als Malte Anders beleuchtet er mit seinem Kabarett-Programm „Gay for one day“ – zu Deutsch „Schwul für einen Tag“ – das Thema mal vom anderen Ufer. Nämlich, was man(n) alles von einem Homosexuellen lernen kann: „Schwule sind kommunikativer und besser im Netzwerken“, behauptet er.

Der gelernte Theaterpädagoge schlüpft während seines Auftritts in die Rolle eines Coachs und veranschaulicht, wie man gelassen und charmant mit Schubladendenken, Vorurteilen und Erwartungen umgeht. „Nach einer Vorstellung kam ein – wohlgemerkt heterosexueller – Rollstuhlfahrer zu mir und bedankte sich, da er sich total verstanden fühlte und herzlich mitlachen konnte“, erzählt der 31-jährige Timo Becker. Außerdem philosophiert er mit seiner Figur Malte Anders über Fragen wie „Was wäre, wenn Adam schwul gewesen wäre?“ oder „Ist Barbies Ken schwul?“. „Ich bin der festen Überzeugung, Homosexualität geht jeden was an. Spätestens nach dem Fall des Waliser Chris Birch , der sich aufgrund der Neuvernetzung der Nervenbahnen sexuell umorientierte. Schwul nach Schlaganfall, es kann also jeden treffen“, spaßt er.

Gemeinsam mit seiner Regisseurin Maja Wolff, die auch das „Grüne Soße Festival“ auf die Beine stellt, bei dem Malte Anders ebenfalls auftritt, entwarf er Programm und Titel in Anlehnung an Coaching-Programme wie „Man for one day“ für Frauen in Führungspositionen. Er leitete bereits das Generationentheater „andYdrama“ in Eschborn.

Gebürtig in Herborn lebt er seit zwölf Jahren gerne im Nordend und bezeichnet sich als Frankfurter Kabarettist. Der Frankfurter Travestiekünstler Bäppi La Belle ist begeistert von ihm: „Er hat einfach eine so entspannte und lustige Art. Einfach zum Anbeißen.“

Seit September ist Timo Becker mit seiner ersten Show auf Tour. Das Gallus Theater gab ihm nach dem Testlauf direkt alle noch verfügbaren Termine. viv

Zur Startseite Mehr aus Stadtgeflüster

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen