Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen

Der Gallusmarkt in Frankfurt: "Familientreffen" in der Frankenallee

Der Gallusmarkt ist ein Familienmarkt, das merkt man sowohl an den Kunden, als auch am Verhältnis der Händler untereinander.
Obwohl der Markt im Laufe der Jahre kleiner wurde, findet man hier alles, was man braucht. Obwohl der Markt im Laufe der Jahre kleiner wurde, findet man hier alles, was man braucht.
Frankfurt.  Der Gallusmarkt in der Frankfurter Frankenallee ist ein kleiner gemütlicher Markt mit knapp zehn Ständen. Die meist schon freundschaftliche Beziehung zwischen Händlern und Stammkunden macht die Atmosphäre auf dem Markt ausgesprochen familiär. Auch die Verkäufer  kennen sich untereinander und helfen sich gegenseitig, wenn es Probleme gibt. Man duzt sich und neben der Arbeit wird viel gelacht und gequatscht. Auch die Lage des Marktes mitten auf einer wunderschönen Allee und neben einem Spielplatz trägt zu der gemütlichen Stimmung bei. Daher besteht der größte Teil der Stammkundschaft aus Familien oder Mitarbeitern der umliegenden Büros, die sich auf dem Markt mit Frühstück oder Mittagessen eindecken ­­-  teilweise für die ganze Abteilung.
 
Der Gallusmarkt besteht aus vielen Ständen zum Einkaufen, wie Bäcker, Metzger und Fischverkäufer, aber auch ein paar Fressständen. Früher fanden sich auf dem Markt auch ein Geflügelstand und ein Blumenhändler, doch die steten Verlustgeschäfte zwangen die Händler dazu, den Markt zu wechseln. Der harte Kern aus knapp zehn Ständen hat sich trotzdem auf dem kleinen Markt gehalten und macht gute Geschäfte durch einen großen Kreis an eingesessenen Stammkunden.
 
Jeden Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet der Gallusmarkt in der Frankenallee 183 in der Nähe der Galluswarte statt.
Bilderstrecke Ein kleines Familienfest: Gallusmarkt
Der Gallusmarkt ist ein kleiner, aber sehr feiner Markt in der Nähe der Frankfurter Galluswarte.
Alle Fotos: Stefanie FinkObwohl der Markt im Laufe der Jahre kleiner wurde, findet man hier alles, was man braucht.Die knapp zehn Stände bieten eine gute Auswahl an Obst, Fleisch, Fisch und Backwaren.


Alle Frankfurter Wochenmärkte in einer Google-Map:

Markttreiben auf der Berger Straße in Frankfurt-Bornheim. Foto: FNP
Orte, Zeiten und eine Google-Map Wochenmärkte in Frankfurt

Gestern noch auf dem Acker, heute schon frisch auf dem Markt: 19 Wochenmärkte werden regelmäßig in Frankfurt veranstaltet, FNP.de hat die wichtigsten Daten dazu für Sie zusammengetragen.

clearing

 
Zur Startseite Mehr aus Wochenmärkte in Frankfurt

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2016 Frankfurter Neue Presse