E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Frankfurt am Main 29°C

155 m² Spiel und Spaß

Rund 690 000 Euro hat der Neubau der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule gekostet. Gestern Vormittag ist die Halle eingeweiht worden.
So sieht die neue Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule aus, die gestern offiziell eingeweiht wurde. Rechts: Mit einstudierten Tänzen feierten die Schüler ihre neue Halle.	Fotos: Braun (2) Bilder > So sieht die neue Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule aus, die gestern offiziell eingeweiht wurde. Rechts: Mit einstudierten Tänzen feierten die Schüler ihre neue Halle. Fotos: Braun (2)
Limburg. 

"Das sind hervorragende Möglichkeiten, die sich jetzt in unserem Schulgebäude bieten", sagte Schulleiterin Luise Konrad-Schmidt, als gestern die neu errichtete Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule offiziell eingeweiht wurde. Jetzt gebe es ausreichend Platz für die rund 100 Schüler. Im Oktober 2009 war die alte Turnhalle abgerissen worden, weil die alte, nicht mehr wasserdichte Halle ein "Schandfleck" gewesen sei. Allerdings dauerte es fast zwei Jahre bis zur Fertigstellung des Neubaus. Das sei eine schwierige Zeit für die Schüler und das Kollegium gewesen. "Aber alle haben geduldig auf den Tag gewartet, bis alles fertig ist", sagte die Schulleiterin.

Neue Schulräume

Nun glänzt die neue Halle, ein vollwertiger Gymnastik- und Therapieraum, mit einer Nutzfläche von 155 Quadratmetern. Verschiedene Spielgeräte, speziell zugeschnitten auf die zum Teil körperlich eingeschränkten Schüler, laden zu Spiel und Spaß ein. Zugleich können hier neben dem regulären Sportunterricht für die 14 Klassen wertvolle therapeutische Angebote umgesetzt werden.

Des Weiteren wurde auch der Schulhof saniert und im Schulgebäude weitere Baumaßnahmen umgesetzt. Im Obergeschoss des Schulgebäudes sind zwei neue Klassenräume, ein Abstellraum und ein Computerraum entstanden, und auch die Situation für die Rettungswege ist deutlich verbessert. Für Rollstuhlfahrer wurde im ersten Obergeschoss ein feuerbeständiger Evakuierungsraum geschaffen, in dem im Brandfall Rollstuhlfahrer geschützt sind, bis sie über die ebenfalls neu errichtete Evakuierungstreppe gerettet werden können.

"Es gibt wenig Geld, das so gut angelegt ist wie in dieser Schule. Es bringt unglaublich viel für die Kinder und Jugendlichen der Schule, die mit mehr Spaß und Freude ihren Unterricht genießen können", sagte Landrat Manfred Michel (CDU). Die Maßnahme an der Lindgren-Schule sei "absolut notwendig" gewesen. Ein Wort des Dankes ging an die Vertreter der beteiligten Firmen und die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft sowie den verantwortlichen Architekten Thomas Schmitt.

Michel drückte im Beisein des Kreistagsvorsitzenden Robert Becker und des Ersten Stadtrats Michael Stanke (beide CDU) sein Bedauern darüber aus, dass am gestrigen Dienstag "nur ein kleiner Teil" der geladenen Ehrengäste den Weg in die Wiesbadener Straße zur feierlichen Einweihung gefunden hatte. Die Lindgren-Schule sei "keine Schule wie jede andere", sagte Michel, sondern gerade durch das Zusammenwirken von Kollegium und Schülern einzigartig.

Die Vollendung der Baumaßnahme ist nach den Worten von Schulleiterin Konrad-Schmidt für die Eltern ein "Anreiz", die Astrid-Lindgren-Schule als Förderort für ihre Kinder zu wählen. Die Schulleiterin ging noch einen Schritt weiter: Sie möchte die Einrichtung künftig zu einem Kompetenzzentrum ausbauen und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen verstärken, auch hinsichtlich der gemeinsamen Nutzung der Turnhalle. bra

Zur Startseite Mehr aus Limburg

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen