Ein kühles Blau soll der Stadt Offenheit verleihen

"Spannend" findet es Bürgermeister Wilhelm Speckhardt, wenn man eine Firma schon an einer bestimmten Farbe erkennt – die Telekom ist sicher ein ganz populäres Beispiel.
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Eschborn. 

"Spannend" findet es Bürgermeister Wilhelm Speckhardt, wenn man eine Firma schon an einer bestimmten Farbe erkennt – die Telekom ist sicher ein ganz populäres Beispiel. Pantone 306 heißt der Farbton, für den sich die Stadt Eschborn entschieden hat – ein recht kühles Blau. Es füllt einen Halbkreis aus, der beispielsweise links oben auf den städtischen Briefbögen prangt. Rechts ist noch Platz für das Stadtwappen. "Ein modernes Erscheinungsbild, das vielfältig einsetzbar ist", freut sich der Rathauschef. "Ich glaube, dass Eschborn da Vorreiter ist", hält Diplom-Designer Ottmar Schnee sein Werk sogar für einmalig.

Etwas gedacht hat er sich auf jeden Fall dabei. Der Kreis als geschlossene Form stehe "für die Stadt Eschborn als klar umrissenes Gemeinwesen mit langer Geschichte". Das Kreissegment wiederum stehe für Offenheit: "Neue Entwicklungen und Ideen finden Einlass und gewährleisten die Zukunft Eschborn", sagt Schnee. Das neue Logo soll übrigens nicht nur den städtischen Briefkopf zieren. Es wird eingesetzt auf Broschüren und anderen Druckerzeugnissen, aber auch auf Infotafeln. Und die städtischen Fahrzeuge werden ebenfalls in nächster Zeit mit dem blauen Halbkreis verziert.bt

(Manfred Becht)
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