Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Titelbild Mainova Marathon Laufsport - alles rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt 2017 Frankfurt am Main 30°C

Kommentar: Eine Erfolgsgeschichte

Von
Florian Ringseis (l.) umarmt Matchwinner Christian Dünnes. Foto: Huebner/Bremes (Jan Huebner) Florian Ringseis (l.) umarmt Matchwinner Christian Dünnes.

Manchmal kann auch eine Niederlage für eine Erfolgsgeschichte stehen. Da erkämpft sich eine vor zwei Jahren mit vielen jungen Spielern aus der Taufe gehobene Mannschaft in der Halbfinalserie gegen den amtierenden Deutschen Meister und Champions-League-Finalisten das Entscheidungsspiel. Und bringt den haushohen Favoriten bei dieser Gelegenheit an den Rand des Ausscheidens. Und der Trainer ist unzufrieden, nachdem die Sensation verpasst wurde. Ganz zurecht – weil der Sieg möglich war.

Besser kann man die Entwicklung der United Volleys Rhein-Main nicht beschreiben. Sie haben in ihrer ersten internationalen Saison auf Anhieb das Europacup-Halbfinale erreicht, verpassten das Meisterschaftsfinale nur knapp, rückten den nationalen Volleyball-Giganten Berlin und Friedrichshafen ganz dicht auf die Pelle und haben in der Bundesliga gegen die hinter ihnen liegenden Teams keine einzige Partie verloren. Das übertrifft alle Erwartungen.
 

<span></span> Bild-Zoom Foto: (FNP)

Die jungen Spieler haben sich alle entwickelt. Individuell, aber auch als Mannschaft. Und der Senior? Christian Dünnes erlebte in seiner letzten Saison vor dem Jobwechsel auf den Stuhl des Verband-Sportdirektors seinen zweiten und dritten Frühling auf einmal. Er war nicht nur der überragende Angreifer, er war die Gallionsfigur schlechthin, der Vater der jungen Kompanie. Nun geht der Kapitän von Bord. Nicht nur er. Es wird einen Umbruch geben. Das ist menschlich schade, weil die Mannschaft gut harmoniert hat, sportlich aber gut. Diese Truppe hat ihren Zenit erreicht. Will man den letzten Schritt tun, die Giganten vom Thron stoßen, geht es nur mit einer Blutauffrischung.

Zur Startseite Mehr aus Meinung der Redaktion

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse