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Fahrverbot: Bloß keine Panik-Verkäufe von Dieselautos

Ist mein Diesel nichts mehr wert? Bleibe ich auf den Kosten sitzen? Kann ich gegen den Hersteller klagen? Solche Fragen treiben viele Besitzer um. Wir haben uns bei Experten umgehört.
Kommen alle Diesel auf Halde? Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden zum Dieselfahrverbot in Frankfurt sind viele Fragen offen. Wir beantworten die wichtigsten. Kommen alle Diesel auf Halde? Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden zum Dieselfahrverbot in Frankfurt sind viele Fragen offen. Wir beantworten die wichtigsten.

Sind Dieselbesitzer wirklich betrogen worden?

So sehen es Juristen, so sieht es der ADAC, so sieht es auch Jürgen Karpinski, der Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Viele Dieselbesitzer haben ihre Autos gekauft, als Diesel noch als umweltverträglichere Variante galten. Viele Verkäufer haben sie deshalb auch empfohlen. Schließlich erzielen Dieselmotoren die höchste Reichweite bei geringstem Kraftstoffverbrauch, stoßen also weniger Abgase aus. Die Verbraucher handelten, informiert und animiert durch Politik und Industrie, nach bestem Umweltwissen und -gewissen – und sind deshalb die Gelackmeierten.

Ein Auto fährt an einer Luftmessstation an der Friedberger Landstraße vorbei. Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden bekommt Frankfurt als weitere deutsche Metropole ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge.
Fahrverbot Betroffene fürchten Diesel-Chaos

Das Fahrverbots-Urteil für Dieselautos stößt in Frankfurt auf großen Unmut. Betroffene Unternehmen befürchten Chaos und fordern mehr Zeit für die Umstellung ihres Fuhrparks. Der Politik werfen sie vor, ein absehbares Problem viel zu lange ignoriert zu haben.

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Wie sind Dieselkäufer getäuscht worden?

Gerade um die Abgas- und damit die Umweltbelastung zu verringern, sind Dieselmotoren verkleinert worden. Durch die kleineren Motoren aber entsteht größere Hitze – und so wiederum entstehen Stickoxide über den zulässigen Richtwerten. Über diesen Tatbestand wurden Verbraucher hinweggetäuscht. Dass Stickoxid-Werte in nicht ferner Zukunft das wahre Umweltpolitikum werden würden, hat man vor vier Jahren keinem Dieselkäufer und auch den Autohändlern nicht deutlich gemacht – obwohl dies in Fachkreisen längst heftig debattiert worden war. Erst 2015 kam das Thema Stickoxide und Ausstoß-Messungen auf – auch im Zuge der Euro-6-Norm. Salopp hieß es damals plötzlich: Es gibt zu viele Diesel, die vor allem die Städte mit Stickoxiden belasten.

Die weiße Abgas-Wolke zeigt den angeblichen, die graue Wolke den tatsächlichen Schadstoff-Ausstoß. Bei der modernen Euro-6-Norm für Diesel gibt es zwar den geringsten Ausstoß, aber die größte Diskrepanz zum offiziellen Grenzwert. Bild-Zoom
Die weiße Abgas-Wolke zeigt den angeblichen, die graue Wolke den tatsächlichen Schadstoff-Ausstoß. Bei der modernen Euro-6-Norm für Diesel gibt es zwar den geringsten Ausstoß, aber die größte Diskrepanz zum offiziellen Grenzwert.

Haben betroffene Diesel stark an Wert verloren?

Ja. Experten taxieren den Wertverlust zeitweise auf weit mehr als 20 Prozent. Bereits 2016 war der Wert schon allein wegen des VW-Abgasskandals leicht gesunken, nach der Fahrverbotsentscheidung für Stuttgart im Januar 2017 sank er stark. Ein gebrauchter 5er BMW, der im Mai 2016 noch für etwa 26 500 Euro abzustoßen war, brachte im Mai 2017 schon im Schnitt nur noch 20 000 Euro ein.

Ein Verbotsschild für Dieselfahrzeuge wie dieses könnte bald die stark belastete Friedberger Landstraße in Frankfurt betreffen. Dort werden besonders hohe Abgaswerte gemessen.
Fahrverbot in Frankfurt Das Diesel-Urteil hat die Stadt offenbar überrascht

Große Teile Frankfurts werden zum Sperrgebiet für zahlreiche Dieselfahrzeuge und ältere Benziner. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat strikte Vorgaben zur Luftreinhaltung gemacht. Doch wie das Dieselverbot umgesetzt werden sollen, wissen die Verantwortlichen im Magistrat nicht. Die Härte des Urteils hat sie offenbar überrascht.

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Sollte ich meinen Diesel dennoch schnellstmöglich verkaufen?

Nein! Gebrauchtwagenhändler drücken zurzeit den Preis erheblich – und verkaufen mit hohem Gewinn in ländlichen Regionen.

Was sollten Dieselbesitzer tun?

Entweder selbst den Diesel in ländlichen Regionen anbieten. Oder abwarten – auch wenn es schwerfällt. Beruhigen könnte den Markt nämlich die Gewissheit, mit nachgerüsteter Hardware – also einem Stickoxid-Katalysator – Verbotszonen befahren zu können. Angesichts der niedrigeren Unterhaltungskosten könne sich dann die Anschaffung eines Diesels trotz zu bezahlender Nachrüstung wieder lohnen.

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Urteil Was bedeutet das Dieselfahrverbot für Frankfurt?

Die Autokonzerne sind unter Druck. Sie sollen die Abgasreinigung ihrer Diesel nachrüsten, damit die Luft in schadstoffbelasteten Städten sauberer wird. Für die Justiz geht das nicht schnell genug. Nun fiel ein Urteil mit weitreichenden Folgen für Frankfurt.

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Was kostet die Nachrüstung?

So zwischen 2000 und 3000 Euro. An der entscheidenden Frage, wer sie bezahlen sollte, scheiden sich die Geister. Frankfurts Politiker etwa fordern, dass die Automobilindustrie zahlen sollte. Die Bundesregierung hält davon gar nichts.

Kann ich mit einem nachgerüsteten Diesel auch garantiert Städte mit Fahrverbot ansteuern?

Das eben steht noch gar nicht fest. Seit zwei Jahren fordern mehrere Verbände verbindliche Richtlinien für die Nachrüstung von Dieselmotoren – und damit vor allem Rechtssicherheit. Im Kern geht es um die Garantie, dass ich mit meinem umgerüsteten Diesel auch tatsächlich Dieselverbotszonen befahren kann. Stuttgart und das Land Baden-Württemberg wollen nachgerüstete Diesel nach strengen Abgas-Prüfkriterien akzeptieren. Das Kraftfahrtbundesamt hatte zuvor im Juni in Aussicht gestellt, ältere Dieselautos mit Stickoxidkatalysatoren zu genehmigen, hat dafür aber strenge Prüfkriterien genannt.

05.09.2018, Hessen, Frankfurt am Main: Pendler fahren mit ihren Autos über die Friedensbrücke. Vor dem Wiesbadener Verwaltungsgericht geht es seit dem Mittwochmorgen (05.09.2018) um ein mögliches Dieselfahrverbot in Frankfurt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte geklagt, weil in Hessens größter Stadt Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft überschritten werden. Das Gericht will voraussichtlich nach der mündlichen Verhandlung eine Entscheidung verkünden. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Urteil Was bedeutet das Dieselfahrverbot?

Die Autokonzerne sind unter Druck. Sie sollen die Abgasreinigung ihrer Diesel nachrüsten, damit die Luft in schadstoffbelasteten Städten sauberer wird. Für die Justiz geht das nicht schnell genug. Nun fiel ein Urteil mit weitreichenden Folgen für Frankfurt.

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Woran scheitert die Fahrgenehmigung für nachgerüstete Diesel?

Bislang spricht sich unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dagegen aus. Er bevorzugt die Software-Nachrüstung.

Hätte eine Klage gegen den Hersteller meines Diesels Chancen?

Zwei Anwälte, drei Meinungen. Der ADAC lässt das zurzeit prüfen – auch ob Sammelklagen erfolgversprechend sein könnten. Worin sich alle einig sind: Man sollte besser eine Rechtsschutzversicherung haben, die vor dem Kauf des Diesels abgeschlossen worden ist.

Ein Fahrkarten-Automat neuster Generation steht am 16.10.2017 in Friedrichsdorf (Hessen) auf dem Bahnsteig. Der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) tauscht nach und nach die bisherigen Fahrkarten-Automaten gegen Neugeräte mit höherem Bedienungskomfort aus.   (zu dpa «Neue RMV-Ticketautomaten werden an drei Standorten getestet» vom 19.10.2017) Foto: Andreas Arnold/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bahnverkehr RMV rechnet wegen Dieselfahrverbot mit mehr Passagieren

Bei einem Diesel-Fahrverbot in Frankfurt rechnet der Rhein-Main-Verkehrsverbund mit zusätzlicher Nachfrage.

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Bin ich mit einem Euro-6-Diesel auf der sicheren Seite?

Nein. Es heißt, dass die Umwelthilfe auch gegen Euro 6 zu Felde ziehen wolle. Sicher ist man nur mit Modellen mit der Abgasnorm Euro 6D-Temp. Eine sorgfältig geführte Liste findet man beim ADAC.

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