Anzeige Frankfurt am Main 28°C

Fischfossil in Oberfranken entdeckt

Ein präpariertes Fossil eines Kugelzahnfischs im Steinbruch bei Wattendorf. Foto: Matthias Merz Ein präpariertes Fossil eines Kugelzahnfischs im Steinbruch bei Wattendorf.
Wattendorf/Bamberg.

Die Versteinerung einer bisher unbekannten Fischart haben Wissenschaftler in einem oberfränkischen Steinbruch entdeckt. Der Kugelzahnfisch lebte vor rund 150 Millionen Jahren, wie Matthias Mäuser, Chef des Naturkundemuseums Bamberg, mitteilte.

Ein Team des Museums führt regelmäßig Grabungen im Steinbruch Wattendorf durch und förderte schon mehrere bemerkenswerte Funde zutage. Im Jahr 2011 etwa wurde das Skelett einer bis dahin unbekannten Flugsaurierart entdeckt.

Das Kugelzahnfisch-Fossil soll einige Zeit im Bamberger Naturkundemuseum zu sehen sein, ehe es zur wissenschaftlichen Bearbeitung an das Institut für Paläontologie der Universität Wien geht.

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS