04.06.2010 Lokales Bad Vilbel

Unsere treuen Freunde

Verband für das Deutsche Hundewesen richtet auch in unserer Region Tag des Hundes aus

Jörg Schäfer aus Büdesheim mit seinem Australian Shepherd wünscht allen Hunden zum „Tag des Hundes“ eine artgerechte Haltung. Fotos: Renate Casey Jörg Schäfer aus Büdesheim mit seinem Australian Shepherd wünscht allen Hunden zum „Tag des Hundes“ eine artgerechte Haltung. Fotos: Renate Casey

Hunde haben in unserer Gesellschaft eine wichtige soziale Bedeutung. Nun widmet ihnen am kommenden Sonntag der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) erstmals einen ganzen Tag – den «Tag des Hundes».

Bad Vilbel. Mütter haben einen besonderen Tag, auch Briefmarkenfreunde, Nichtraucher, Verliebte und Linkshänder haben einen. Sogar der Tag des Kusses oder der Zahngesundheit und der Welt-Wettertag haben einen Stellenwert im Jahresablauf. Nun also auch der Hund. Zehn Millionen Deutsche leben mit einem Hund im Haushalt.

Teil der Familie

Als Teil der Familie bereichern die Vierbeiner den Alltag und sorgen für eine aktive Freizeitgestaltung. Sie sind treue Begleiter, Blindenführer, Fährtensucher, Sportsfreunde und Seelentröster. «Ein Hund verbessert die Lebensqualität des Menschen erheblich», sagt Udo Kopernik vom VDH. Zu recht hält auch der Hundetrainer und Leiter der Hundeschule Ostheim, Bijan Elmi, den Hund zu den beliebtesten Haustieren. «Ich sehe den Hund als Sozialpartner und so gesehen als ein Kulturgut der Menschheit», sagt er.

Auch für Mike Ruckelshaus vom Bund gegen Missbrauch der Tiere ist dieser besondere Tag wichtig um für das Verständnis und Miteinander von Mensch und Hund hinzuweisen. Der Geschäftsführer des Tierheims «Elisabethenhof» in Reichelsheim appelliert an die Tierfreunde: «Lassen Sie sich im Tierheim bei der Anschaffung eines Hundes beraten, oder übernehmen Sie Patenschaften».

Botschafter des Hundes

Schon gibt es auch die erste «Botschafterin des Hundes». Die Fernsehmoderatorin Nina Ruge wurde beim Startschuss des Hundetages offiziell vom VDH vorgestellt. Für sie sei das ein Ansporn, so viel wie möglich für Hunde in Deutschland zu tun, sagte die engagierte Hundebesitzerin. Mit diesem Titel werden künftig Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich laut VDH «durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen». Der VDH und seine Mitgliedsvereine feiern den 6. Juni mit vielfältigen Aktivitäten. 600 Vereine nehmen mit Aktionen am Tag des Hundes teil. Hundesport und Hundeerziehung oder Informationen zur Vereinsarbeit sollen neue Mitglieder werden. Schwerpunkt sei, Begeisterung für Hunde zu wecken, Vorurteile abzubauen und Kontakte zum Aufbau regionaler Netzwerke zu nutzen.

Als Interessenvertretung aller deutschen Hundehalter ist der Verband seit 100 Jahren aktiv. Er ist Dachorganisation von bundesweit 176 Mitgliedsvereinen und repräsentiert mehr als 650 000 Mitglieder.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Mehr zu diesem Thema

Kommentare

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare zu dieser Meldung vor.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Bad Vilbel

Jetzt

heiter

19 °C

Morgen

sonnig

8 °C | 22 °C

Übermorgen

heiter

10 °C | 22 °C

Anzeige

Rhein-Main-Map

Bad Vilbeler Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
September
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Ihre Tageszeitung als PDF

Bad Vilbeler Neue Presse

Die Titelseite der Bad Vilbeler Neue Presse vom 01.09.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Brandmelder oder Brandstifter?

Was halten sie von den jüngsten Äußerungen Thilo Sarrazins?

Die aktuellen Bildergalerien

Tango im Blut - Die WM in Buenos Aires

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle

Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Wes Borland - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)
Fred Durst - Limp Bizkit in der Jahrhunderthalle Frankfurt (Alle Fotos: Martin Winter)

Eintracht Frankfurt im Testspiel gegen Alemannia Haibach

Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Eintracht-Kicker online bewerten

Bewerten Sie die Leistungen aller Spieler sowie von Trainer Michael Skibbe mit bis zu sechs Sternen. Hier geht's zum Voting!

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.