Bilderstrecke: Kickers Offenbach verlieren 0:1 gegen Chemnitzer FC
Nach dem wetterbedingt abgesagten Spiel gegen die Spvgg. Unterhaching am vergangenen Wochenende, startet der OFC am 28. Januar 2012 mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den Chemnitzer FC in die zweite Saisonhälfte. Im Bild: Elton da Costa erobert den Ball (Alle Bilder: Marc Schüler)Offenbach: Erneuter Fehlstart und fast ein Spielabbruch
Die Offenbacher Kickers haben zum vierten Mal seit der Gründung der 3. Fußball-Liga ihre Auftaktpartie ins neue Jahr vergeigt - und sind dabei nur knapp an einem Spielabbruch vorbeigeschrammt.
Pavel Dobry (Chemnitz) gegen Elton da Costa. (Foto: Marc Schüler) Offenbach. Bei der 0:1 (0:1)-Niederlage am Samstag gegen den Chemnitzer FC musste Schiedsrichter Christian Fischer (Hemer) die Begegnung kurz nach der Pause für zehn Minuten unterbrechen, weil OFC-Fans Feuerzeuge und andere Gegenstände auf den Platz geworfen hatten.
Ein schwarzer Wochenende erlebten auch die beiden anderen hessischen Clubs. Der SV Wehen Wiesbaden unterlag zu Hause gegen den VfR Aalen mit 1:3 (1:1), Aufsteiger Darmstadt 98 kassierte bei Arminia Bielefeld eine 2:3 (0:1)-Niederlage.
"Das war eine klare Ansage: Wenn nur irgendetwas nur einmal fliegt, ist das Spiel zu Ende. Diese Unterbrechung wird den OFC Geld kosten", kommentierte Offenbachs Geschäftsführer Thomas Kalt die Vorfälle auf den Rängen. Die Kickers müssen mit einer saftigen Strafe durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) rechnen. Der Club will aber die Täter mit in die Verantwortung nehmen - wenn diese über die Videoaufzeichnung ermittelt werden können.
Vor 6470 Zuschauern am Bieberer Berg sorgte OFC-Innenverteidiger Markus Husterer für den einzigen Treffer. In der 23. Minute fälschte er einen Schuss für Keeper Robert Wulnikowski unhaltbar ins eigene Tor ab. Während der Aufsteiger aus Chemnitz das sechste Spiel ohne Niederlage feierte, rutsche Offenbach auf Rang acht und damit aus dem Kreis der Aufstiegskandidaten. "Wir haben heute verdient verloren", sagte Trainer Arie van Lent. "Uns ist nicht viel eingefallen, wir hatten kaum Torchancen. Das war einfach zu wenig."
Auch der SV Wehen verlor sein ersten Heimspiel 2012. Matchwinner für Aalen war vor 2449 Zuschauern der dreifache Torschütze Robert Lechleiter. Zunächst hatte Aziz Bouhaddouz (12.) zum 1:0 abgestaubt, doch die Führung der Gastgeber währte nicht lange. Lechleiter (21.,61.,79.) schraubte sein Saison-Torekonto auf insgesamt zwölf und hielt die Schwaben im Alleingang auf dem dritten Tabellenplatz.
Nach sechs Begegnungen ohne Sieg liegen die Wiesbadener dagegen nur auf Rang 17. "Wir haben es leider verpasst, nach dem 1:0 nachzulegen", ärgerte sich Coach Gino Lettieri. "Hätten heute alle so gekämpft wie Timo Nagy und Benjamin Hübner, hätte es einen anderen Sieger gegeben. So haben wir Gegentore bekommen, die gar nicht gehen."
Auch für den SV Darmstadt 98 gab es am Wochenende nichts zu holen, dabei verloren die "Lilien" in Bielefeld mit Pech. "Soviel Glück und einen so guten Torwart wie heute hat man auch nicht immer", meinte Arminia-Coach Stefan Krämer nach dem Zittersieg. Vor 7000 Zuschauern hatte Fabian Klos (34./49.) den früheren Bundesligisten mit 2:0 in Führung gebracht. Für die Vorentscheidung sorgte Johannes Rahn mit seinem neunten Saisontreffer schon nach einer knappen Stunde.
Der Endspurt der Gäste mit Toren durch Preston Zimmermann (82.) und Oliver Heil (87.) kam zu spät. "Ich hätte gerne noch das 3:3 gesehen, denn das wäre der gerechte Lohn für unsere Mühen gewesen", meinte der enttäuschte 98-Trainer Kosta Runjaic. "Ich denke, dass der Sieg für Bielefeld nicht verdient war."
Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.
Kommentare