Mando Footloose: Faltrad ohne Kette

Bei diesem Elektrofahrrad ist nicht nur das Design ungewöhnlich: Das Mando Footloose hat keine Antriebskette. Stattdessen sitzt an der Tretkurbel ein Stromgenerator.
versenden drucken
Berlin. 

Das Mando Footloose ist ein Faltrad ohne Kette. An der Tretkurbel sitzt ein Stromgenerator. Die Energie, die beim Treten erzeugt wird, fließt in den Akku und erweitert den Aktionsradius auf insgesamt rund 40 Kilometer pro Batterieladung, teilt der koreanische Hersteller Mando mit. Wie bei herkömmlichen Pedelecs wird das Fahrtempo über die Trittfrequenz gesteuert. Das futuristische Rad mit dickem Aluminiumrahmen, einseitig aufgehängten Rädern und Radnabenmotor hinten kostet knapp 4000 Euro.

An einer Haushaltssteckdose soll sich das Footloose in drei Stunden aufladen lassen. Ist der Akku komplett leer, hat der Fahrer gegenüber konventionellen Elektrorädern einen Nachteil: Mit Muskelkraft allein kommt er dann nicht mehr vom Fleck. Mando ist ein Automobilzulieferer, der zur Halla-Unternehmensgruppe gehört.

versenden drucken
Jetzt kommentieren

Nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
E-Mail:
Kundennummer:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 4 + 1: 



Videos

MEHR AUS Auto & Verkehr

Saskia Becker holte sich im Jahr 2004 die Prüfungsbescheinigung. Damit durfte sie mit 17 Jahren Auto fahren. Archivfoto: Wolfgang Weihs
«Coaching durch die Eltern» - Zehn Jahre Führerschein mit 17

Hannover. Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland das begleitete Fahren ab 17. Nach anfänglicher Skepsis und vielen Diskussionen ist das Modell ... mehr

clearing
VW enthüllt auf der Motorshow in Peking eine Coupé-Studie - und zeigte das Auto vor der Premiere nur als Skizze. Foto: Volkswagen
Vom Spießer zum Schönling: VW zeigt Jetta als Coupé-Studie

Wolfsburg/Peking. Einst galt der Jetta als spießig. Das dürfte sich jetzt ändern: Volkswagen will in Peking eine Coupé-Studie mit fließenden Linien ... mehr

clearing
clearing

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv Themen Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz AGB

© 2014 Frankfurter Neue Presse