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Start-up Community Life: Junge Deutsche wollen Versicherungen á la Facebook & Co.

Kelkheim. 

Einkaufen mit wenigen Klicks, Daten selbst verwalten und Produkte bewerten: Was Verbraucher seit Jahren von großen Online-Anbietern kennen, erwarten sie zunehmend auch in traditionellen Branchen, zum Beispiel von Versicherern. Von den 14- bis 29-jährigen Deutschen möchten 40 Prozent am liebsten eine Versicherung, die so ist wie Facebook, Apple oder Amazon. Das hat eine Befragung im Auftrag des Start-ups Community Life ergeben.

Wenn sie die jungen und internetaffinen Verbraucher noch erreichen wollen, müssen sie ihr komplettes Geschäft ins Internet verlagern. 60 Prozent der Bundesbürger wünschen sich von ihrem Versicherer einen Online-Auftritt, über den sie sämtliche Angelegenheiten wie zum Beispiel Krankmeldungen schnell und direkt erledigen können. „Google, Facebook, Amazon und Co. haben die Ansprüche der Menschen verändert“, sagt Dr. Claudia Lang, Mitgründerin des Online-Start-Ups Community Life. „Gerade die Jüngeren wollen sich selbst informieren und die Möglichkeiten des Netzes ausschöpfen.“

Dabei reicht es nicht, Produktinformationen, Beitragsrechner und Formulare sowie Kontaktadressen ins Netz zu stellen. Die Mehrheit erwartet vollfunktionsfähige Internetfilialen. „Eine Änderung meiner Daten bei einer Versicherung muss so einfach sein, wie eine Änderung meiner Daten bei Amazon“, sagen 63 Prozent der Befragten.

Mehr als die Hälfte aller Verbraucher möchte mit einem persönlichen Ansprechpartner skypen oder chatten. „Vom ersten Werbekontakt über die Risikoprüfung und den Vertragsabschluss bis zum schnellen Austausch mit einem Mitarbeiter und anderen Kunden muss heute alles online möglich sein“, verdeutlicht Lang.

Noch hinken Versicherungen in Sachen einfacher Kaufprozess und Transparenz aber hinterher. Für 88 Prozent der Deutschen müssen sich Versicherer deutlich mehr anstrengen, um ihre Kunden einfach und verständlich zu informieren. Knapp drei Viertel der Jüngeren schließen Versicherungen im Internet nur ab, wenn sie sich ausreichend informiert fühlen. „Menschen wollen genau nachvollziehen, was sie für ihr Geld bekommen. An dieser Forderung kommt die Versicherungsbranche nicht mehr vorbei“, sagt Claudia Lang von Community Life. dpa

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