Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Frankfurt am Main 20°C

Wahl am Sonntag: Die OB-Kandidaten in Offenbach auf einen Blick

Zwei Frauen und fünf Männer bewerben sich an diesem Sonntag, 10. September um den Posten des Oberbürgermeisters in Offenbach.
Symbolbild Foto: Uwe Anspach Symbolbild
Bild-Zoom
Felix Schwenke
Felix Schwenke, SPD, 38 Jahre alt, Gymnasiallehrer und promovierter Politikwissenschaftler. Mit 22 Jahren wurde er Stadtverordneter, mit 31 übernahm er den SPD-Parteivorsitz. Schwenke ist verheiratet und hat eine Tochter. Von 2012 bis 2016 war Schwenke hauptamtlicher Stadtrat, zuletzt auch Kämmerer, derzeit arbeitet er als freiberuflicher Berater für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und ist ehrenamtliches Magistratsmitglied.

Elke Kreiß, Die Linke, 63 Jahre alt, ehemalige Personalratsvorsitzende und Frauenbeauftragte am Uniklinikum Frankfurt, seit 2012 für Die Linke in der Stadtverordnetenversammlung, seit 2014 Fraktionsvorsitzende.

Bild-Zoom
Peter Freier
Peter Freier, CDU, 51 Jahre alt, gelernter Redakteur. Mit 27 war er für kurze Zeit in der Stadtverordnetenversammlung Offenbach, später 14 Jahre lang bis 2016, davon zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender. Freier ist verheiratet. Nach einigen Jahren bei der „Frankfurter Neuen Presse“ wechselte Freier als Referent ins hessische Innenministerium und ging später in den höheren Polizeiverwaltungsdienst im Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidium. Seit einem Jahr ist er hauptamtlicher Kämmerer in Offenbach.

Christin Thüne, AfD, 55 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau und Industriekauffrau, derzeit Dozentin, seit 2016 Fraktionsvorsitzender der AfD in der Stadt Offenbach.

Bild-Zoom
Peter Schneider
Peter Schneider, Grüne, 61 Jahre alt, Gymnasiallehrer. Nach einigen Jahren in einer Frankfurter Schule arbeitete Schneider in unterschiedlichen Positionen im Studienseminar für Gymnasien in Offenbach. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Zu den Grünen stieß er bereits 1985, in der Stadtverordnetenversammlung saß er als Fraktionsvorsitzender von 2001 bis 2012, seitdem ist Schneider Bürgermeister von Offenbach.


Muhsin Senol, Forum Neues Offenbach (FNO), 44 Jahre alt, gelernter Kaufmann, derzeit leitender Angestellter, seit 2016 für die Wählervereinigung FNO in der Stadtverordnetenversammlung.

Helge Herget, Piraten, 59 Jahre alt, seit 35 Jahren in der Industrie tätig, Gießereileiter, wirbt damit, kein Berufspolitiker zu sein. (ran)

Zur Startseite Mehr aus Rhein-Main & Hessen

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse