Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Quarantäne für Pelikane: Nach Vogelgrippen-Fall: Opel-Zoo ab Wochenende wieder geöffnet

Auch an diesem Freitag ist der Opel-Zoo wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe noch geschlossen. Da bei den Untersuchungen aber keine weiteren Infektionen festgestellt wurden, soll er am Wochenende wieder öffnen.
Eine Laborantin entnimmt Proben auf Vogelgrippe mit einer Pipette. Foto: Carmen Jaspersen Eine Laborantin entnimmt Proben auf Vogelgrippe mit einer Pipette. Foto: Carmen Jaspersen
Kronberg. 

Nach dem Tod eines Pelikans durch das Vogelgrippe-Virus H5N8 ist der Opel-Zoo in Kronberg (Taunus) auch am Freitag für Besucher zunächst geschlossen geblieben. Wie der Zoo am Freitagnachmittag bekanntgab, wird er in Absprachen mit den Behörden am Wochenende wieder öffnen. Mit jährlich rund 750 000 Besuchern gehört der Opel-Zoo zu den meistbesuchten Freizeiteinrichtungen in Hessen.

Das hessische Umweltministerium hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass das Zootier positiv auf das hochansteckende Virus getestet worden sei. Die übrigen Pelikane des Zoos wurden daraufhin in Quarantäne genommen. Bei dem toten Rosapelikan handelte es sich um den dritten Fall von Vogelgrippe in Hessen. Der Zoo war zunächst bis auf weiteres für Besucher geschlossen worden.

Ab Samstag, dem 3.12.16, sind die Kassen im Opel-Zoo, nun nach Auskunft des Zoos wieder täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und auch der öffentliche Weg durch das Zoogelände ist passierbar. Die am Samstag um 15 Uhr geplante Öffentliche Führung „Das Leben im Elefantenhaus“ findet statt und auch die gebuchten Führungen, Rallyes, Abendführungen und Kindergeburtstagsfeiern werden durchgeführt. Am nächsten Donnerstag findet um 14.30 h dann auch wieder die Märchenstunde mit Claus Claussen statt.
 
„Wir sind sehr erleichtert“, so der Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. Die Vögel bleiben aber weiter in den Stallungen oder ihre Volieren sind abgehängt, weswegen sie für die Besucher nicht zu sehen sind. „Aus diesem Grund ermäßigen wir den Eintrittspreis für Erwachsene auf 10 € und für Kinder auf 5 €“, so Dr. Thomas Kauffels. Die Preise für die Jahreskarten bleiben unverändert. Er rechnet damit, dass diese Preissenkung bis Weihnachten Gültigkeit haben wird; entsprechende Informationen sind jeweils der Homepage www.opel-zoo.de zu entnehmen.
 

Zur Startseite Mehr aus Rhein-Main & Hessen

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2016 Frankfurter Neue Presse