E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Frankfurt am Main 17°C

Der Vogelexperte Bernd Zürn schafft Wohnraum

Wenn man einen Mann sieht, der in eine Steinkauzröhre fasst, könnte es sich gut um Bernd Zürn handeln. Der pensionierte Lehrer ist 74 Jahre alt, hat drei Kinder, fünf Enkel und ein schönes Hobby.
Bernd Zürn mit einer Steinkauzröhre, die auf einem Ast befestigt werden soll.	Foto: Tim Sievers Bernd Zürn mit einer Steinkauzröhre, die auf einem Ast befestigt werden soll. Foto: Tim Sievers

Seit rund 30 Jahren beschäftigt er sich mit Steinkäuzen und Steinkauzröhren, aber auch mit Fledermäusen und anderen Tieren. Angefangen hat er damit, als sein Sohn als Jugendlicher beim BUND aushelfen wollte (BUND bedeutet: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Da er mit seinem Sohn gerne etwas gemeinsam machen wollte, trat auch er in den BUND ein und ist seitdem nicht mehr dort weggekommen. Der Vogelexperte wohnt in Weilbach. Obwohl er sich gerne mit Tieren beschäftigt, hat er selber keine Haustiere. In seinem Leben hat er schon mehr als 100 Steinkauzröhren gebaut. Bernd Zürn pfeift mit seiner Lockpfeife. So kann er herausfinden, ob eine Röhre belegt ist. Der 74-jährige kann mit seinem Ruf auch feststellen, ob in der Umgebung Steinkäuze unterwegs sind.

Wenn Tiere antworten, dann schaut er, ob in der Gegend schon eine Steinkauzröhre hängt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann hängt er eine auf, damit die Steinkäuze ein schönes Zuhause haben.

Je Sun Park, Aingharan Vijeyathas, Marlon Schwuchow, Laetitia Cynthia Ermisch, Leon Amelung, Melanie Sarah Löffler, Helena Kühn

Zur Startseite Mehr aus Themen von A bis Z

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen