E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Frankfurt am Main 30°C

Folge 24: Nao tem problema

Der brasilianische "Way of Life" bedeutet auch, sich über die Grenzen der Bürokratie hinwegzusetzen - wie unser Korrespondent erfuhr. Foto: Robert Ghement Der brasilianische "Way of Life" bedeutet auch, sich über die Grenzen der Bürokratie hinwegzusetzen - wie unser Korrespondent erfuhr. Foto: Robert Ghement

Es gibt so Tage – ohne Spiel – , an denen spielt der Blutdruck Yoyo. Rauf und runter. Hotel- und Mietwagenvermittler pflegen nach Auszug und Rückgabe nach der Zufriedenheit zu fragen, bitten um Bewertung und um Weiterempfehlung. Nun bin ich das Auto trotz Ablauf des Vertrages am 2. Juli einfach weiter gefahren, weil die Deutschen eben weitergekommen sind. Diese Information war statt Lob oder Tadel meine Antwort. Bei Rückgabe würde ich eben nachbezahlen. Um Gottes willen. Von wegen, wie mich der deutsche Vermittler aufklärte. Und schockierte.

Einfach weiterfahren ohne vorherige Absprache mit der Mietstation, da kann ihnen der Vermieter mit einer hohen Geldstrafe drohen und/oder das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben. Vor allem höhere Preise verlangen. Setzen Sie sich umgehend mit dem Vermieter in Verbindung.“ Das Umgehend war möglich, weil ich die Mail auf dem Flughafen von Porto Seguro gelesen habe. Sofort bin ich zum Vermieter, einer Weltfirma, gehastet, mit dem Problem, dass der Mensch hinter dem Schalter kein Wort Englisch spricht.

Aber der Angestellte war ein pummeliger, junger Mann, und diese Dickerchen sind gemeinhin nette und hilfsbereite Menschen. Jadson war so ein Typ, trieb einen Kollegen von der Konkurrenz auf, der des Englischen mächtig war. Also „nao tem problema“. Kein Problem. Der Vertrag würde zu denselben Bedingungen einfach weiterlaufen, bis ich das Auto zurückgebe. Ich müsste lediglich mit meiner Kreditkarte 1000 Real deponieren. Nur, lieber Jadson, meine Kreditkarte ist seit nunmehr über vier Wochen gesperrt, weil der Dienstleister TNT es nicht geschafft hat, die Ersatzkarte in meinem Hotel Capitania abzuliefern.

Jadson löste auch dieses Problem, obwohl bei der Firma alles ausschließlich über die Kreditkarte abgewickelt wird. Wann die Rückgabe erfolge? Am 11. Juli um 13 Uhr. Er zeigte mir auf seinem Taschenrechner, was ich dann zu bezahlen hätte: 1188 Real. Etwa 300 Euro für neun Tage. Den Betrag sollte ich dann „cash“ bei ihm begleichen, und zwar nur bei ihm. Handschlag.

Durchatmen, Blutdruck runter im Flug über Sao Paulo – Umsteigen – und vier Stunden nach Belo Horizonte. Direkt dauert es eine Stunde. Aber ausgebucht. Diese Route war etwa so abwegig wie ein Flug von Frankfurt nach Hamburg über München. Für jedes Problem gibt es also eine Lösung, wie mir Jadson mit seiner brasilianischer Gelassenheit vermittelte. Und zwar auch ohne Kreditkarte.

Zur Startseite Mehr aus Fußball

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen