Kronzeugen-Affäre - Ein Rocker packt aus
Das Dossier zu einer hessischen Affäre: Ein Kronzeuge erfand gegenüber der Polizei wilde Geschichten über die Hells Angels – und kassierte dafür viel Geld. Dann erzählte er der FNP die ganze Wahrheit.

Das LKA-Hessen ist Ausgangspunkt der Kronzeugen-Affäre. Foto: dpa

Frankfurt/Mainz. Neues Kapitel in der Affäre um einen Kronzeugen des LKA Hessen: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen einen Kriminalbeamten, der dieser Zeitung geheime Infos zugespielt haben soll. Das Telefon des Mannes wurde abgehört, er wurde vom Dienst suspendiert, er musste ... MEHR

clearing

Frankfurt/Wiesbaden. Der Mann lebt 3000 Kilometer von Frankfurt entfernt, sorgt aber trotzdem immer wieder für Schlagzeilen: Daniell M.-D. war Kronzeuge der hessischen Polizei gegen die Rocker und hatte dann über seine Erlebnisse in dieser Zeitung ausgepackt. Das sorgte für mächtig Ärger, auch ... MEHR

clearing

Frankfurt. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat das Verbot der Frankfurter Hells Angels bestätigt. Hessens Innenminister sieht sich deshalb bestätigt und spricht von einer "Blaupause für Vereinsverbote". MEHR

clearing

Wiesbaden. Der dubiose Einsatz eines kriminellen Zeugen durch das hessische LKA macht Innenminister Boris Rhein (CDU) zunehmend zu schaffen. Mit Nachdruck drängen jetzt die Oppositionsparteien im Landtag auf Aufklärung. MEHR

clearing
Innenminister Boris Rhein

Der dubiose Einsatz eines kriminellen Zeugen durch das hessische LKA macht Innenminister Boris Rhein (CDU) zunehmend zu schaffen. Mit Nachdruck drängen jetzt die Oppositionsparteien im Landtag auf Aufklärung. MEHR

clearing
Aus der Polizeiakte: Ein Foto des LKA-Beamten, als er sich mit dem als Rocker verkleideten Kronzeugen in Eltville treffen will. Foto: LKA

Wiesbaden. Die Festnahme eines LKA-Beamten, der geheime Dienstinterna an kriminelle Rocker verraten haben soll: Das galt bislang als der größte Erfolg der hessischen Polizei über die Frankfurter Hells Angels. Jetzt aber lassen Aussagen eines Kronzeugen sowie neu aufgetauchte ... MEHR

clearing
Der Druck auf ihn nimmt zu: Hessens Innenminister Boris Rhein. (Archivbild)

In der Polizeiaffäre um den Kronzeugen gegen die Hells Angels wächst der Druck auf Innenminister Boris Rhein (CDU). MEHR

clearing
Der Druck auf ihn nimmt zu: Hessens Innenminister Boris Rhein. (Archivbild)

Wiesbaden. In der Polizeiaffäre um den Kronzeugen gegen die Hells Angels wächst der Druck auf Innenminister Boris Rhein (CDU). MEHR

clearing
Dieses Foto verschickte der Kronzeuge nach seiner Hochzeit in Israel. Es ist seine dritte Ehe - von seiner zweiten Ehefrau, einer Frankfurter Polizeibeamtin, war er in Abwesenheit geschieden worden.

Er hat mit den Beamten des LKA Hessen zusammengearbeitet, hat sie (...) mit Infos versorgt und als Kronzeuge bei der Vorbereitung der Vereinsverbote gegen die Hells Angels unterstützt. Er hat dafür Geld bekommen, viel Geld – mit Dankbarkeit durfte er da wohl nicht mehr rechnen. MEHR

clearing

Frankfurt/Mainz. Daniell M.-D., der (...) Kronzeuge der hessischen Polizei gegen die Hells Angels, erzählte bisher vor allem über seine Erfahrungen mit dem hessischen Landeskriminalamt. Aber er erhebt auch schwere Vorwurfe gegen die Zeugenschützer aus Mainz: Sie würden durch Nachlässigkeit ... MEHR

clearing
Schnappschuss vom Kronzeugen der hessischen Polizei: Dieses Foto entstand während seines staatlich finanzierten Irland-Urlaubs, es zeigt Daniell M.-D. mit einer unbekannten Blondine in Dublin.

Der Kronzeuge gegen die Hells Angels erzählt, (...) wie er zum Kronzeugen der Anklage aufstieg. Und sogar das Gericht belog – mit Hilfe der Ermittler vom LKA. MEHR

clearing
Aus dem privaten Fotoalbum: Daniell M.-D. mit seinem einjährigen Sohn in Israel.

Nahezu drei Jahre war er spurlos verschwunden: Der Frankfurter Dachdecker Daniell M.-D. hat als Kronzeuge des hessischen Landeskriminalamtes mit seinen Aussagen maßgeblich zu den Vereinsverboten gegen die Hells Angels beigetragen. Jetzt meldete er sich bei dieser Zeitung – ... MEHR

clearing
Eine sogenannte "Kutte" der Hells Angels

Aufregung bei der Polizei: Gleich drei Behörden nahmen gestern Stellung zu den Berichten dieser Zeitung über den Kronzeugen der Polizei gegen die Hells Angels. Zumindest inhaltlich gab‘s kaum was zu mäkeln. MEHR

clearing
Daniell M.-D. alias Daniel Messer alias Daniel Ben Ami: Jetzt soll er einen neuen Namen haben - den die Ermittler nicht kennen.

Der Frankfurter Dachdecker Daniell M.-D. hatte 2010 die hessische Polizei in ihren größten Feldzug gegen die Frankfurter Hells Angels geführt. Dann kam heraus, dass der Mann ein Hochstapler und ein mit Haftbefehlen gesuchter Betrüger ist. Trotzdem blieb er im ... MEHR

clearing
Ein Kronzeuge macht Urlaub: Dieses Foto zeigt Daniell M.-D. angeblich in Irland, wo er auf Staatskosten einige Wochen entspannen durfte. Er war damals so stolz, endlich einmal ins Ausland verreisen zu können, dass er das Foto prompt im Internet veröffentlichte – und verstieß auch damit gegen eine Vorschrift des Zeugenschutzprogramms.

Der Kronzeuge gegen die Frankfurter Hells Angels hat offenbar versucht, die Kripo zu erpressen: Er verlangte ein neues Versteck im Ausland und bevorzugte Behandlung – andernfalls werde er sein Wissen über geheime Polizeiaktionen preisgeben. Dokumente, die dieser Zeitung ... MEHR

clearing

Weitere Artikel aus diesem Thema zeigen

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv Themen Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz AGB

© 2014 Frankfurter Neue Presse