Frühe Förderung

Sunhild Ungar,Barbara Hollstein und Jeannette Thome-Kretz vor der Kita am Weiher (von links) und Bürgermeister Dr. Stefan Naas (FDP) freuten sich über das KiSS-Siegel, das ihnen Staatssekretärin Petra Müller-Klepper überreichte. Foto: ReichweinDas Kindersprachscreening (KiSS) ist ein systematisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstandes durch pädagogische Fachkräfte in hessischen Kindertagesstätten. KiSS dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens. KiSS richtet sich an vier- bis viereinhalbjährige Kinder mit Deutsch als Muttersprache oder als Zweitsprache. Ziel ist es, Bildungschancen der hessischen Kinder zu steigern, die ganzheitliche Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten zu erreichen und eine fachgerechte Basis für eine frühzeitige sprachliche Förderung zu legen. KiSS wurde 2007 vom Hessischen Sozialministerium eingeführt. 22 Prozent der deutsch-sprachigen Kinder und rund die Hälfte der Kinder mit Migrationshintergrund weisen Sprachauffälligkeiten auf. Am Programm nehmen 760 Kindertagesstätten teil, 17 100 Kinder wurden bereits getestet. Über 60 der 126 Kitas im Hochtaunuskreis haben das Programm bisher durchlaufen. 119 Erzieherinnen sind dafür geschult worden. (as)

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Bad Homburg vor der Höhe

Jetzt

sonnig

14 °C

Morgen

sonnig

11 °C | 23 °C

Übermorgen

sonnig

11 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Taunus Zeitung

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.