FIS-Hallenbau: Kompromiss in Sicht?

Kommenden Montag treffen sich die Mitglieder des Runden Tisches erneut in Sachen FIS-Sporthallenbau. Vorab bemüht sich Bürgermeister Hans-Georg Brum, die zuletzt spannungsgeladene Atmosphäre zu entschärfen.

Oberursel. Es sind versöhnliche Worte, die der Rathauschef vor allem in Richtung Bürgerinitiative "Rettung und Schutz des Stadtwaldes am Hans-Rother-Steg" sendet. "Ich wollte die Bürgerinitiative nicht auf wenige Leute reduzieren, sie herabsetzen oder angreifen", wehrt sich Hans-Georg Brum (SPD) gegen Interpretationen seiner Aussage, die er auf dem Neujahrsempfang der Oberurseler SPD getroffen hat.

Wie die TZ berichtete, bezeichnete es Brum bei der Veranstaltung als "ausgesprochen kritisch, wenn Schulinvestitionen an nachbarschaftlichen Interessen scheitern". Damit hatte sich der Verwaltungschef unter anderem auf den geplanten Turnhallenbau der Frankfurt International School (FIS) bezogen, was wiederum den Mitgliedern der Bürgerinitiative sauer aufstieß. Folge davon war auch, dass vier BI-Aktivisten dem Bürgermeister diese Woche eine Liste mit 931 Unterschriften von Anwohnern überreichten, die sich damit gegen den Bau der Turnhallen auf dem Waldgelände aussprachen. Diese Variante schien die FIS bislang nach den bekannt gewordenen Plänen zu bevorzugen.

"Wir haben uns eine Dreiviertelstunde ausgetauscht. Das zeigt, dass eine Lösung machbar ist", wertet Brum das Gespräch als positiv, das sich bei dieser Gelegenheit entsponnen hat. Generell sieht der SPD-Politiker den Diskussionsprozess auf einem guten Weg. Der bisherige Verlauf des Runden Tisches sei "ganz positiv". "Ich hatte den Eindruck, dass wir uns einer Lösung nähern." Beide Parteien – FIS und Bürgerinitiativen sowie Umweltverbände – seien "nicht so weit voneinander entfernt". Details könne er zwar noch nicht verraten, da sich die Runde auf Verschwiegenheit verpflichtet habe. Man sei aber bemüht, verträgliche Lösungen für die Anwohner zu finden.

Die FIS arbeite an Vorschlägen, das ist laut Brum nicht einfach. Hinter dem Projekt stecke eine "wahnsinnige Komplexität". "Wir befinden uns in einem Ballungsgebiet, nichts ist hier so knapp wie Raum", weist Brum auf einen quasi natürlichen "Nutzungskonflikt" hin. Zugleich macht er deutlich, dass sich beide Parteien "bewegen müssen". Auch für die Verkehrsproblematik gelte es, eine "annehmbare Lösung" zu finden.

Weitere Fortschritte erwartet der Bürgermeister nun vom zweiten Runden Tisch am Montag. Danach lasse sich wahrscheinlich mehr sagen. Vorstellbar sei, dass vielleicht schon Mitte Februar der Kompromiss stehe, deutet Brum vorsichtig an. Und etwas offensiver fügt er hinzu: "Das könnte eine positive Überraschung für die Öffentlichkeit sein." ks

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Bad Homburg vor der Höhe

Jetzt

heiter

23 °C

Morgen

Gewitter

11 °C | 24 °C

Übermorgen

sonnig

11 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Taunus Zeitung

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Zum Thema

Das Abc des Christentums

Bereichern Sie Ihr Wissen über das Christentum - lernen Sie in unsere Serie alles über die Religion. Von A wie Abel bis Z wie Zölibat.

Das Islam-Abc

Bereichern Sie Ihr Wissen über die große Weltreligion - lesen Sie unsere Serie! Hier zum Herunterladen als PDF-Sammlung.

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Der Taunus für Golfer

Sport und Naturerlebnis in einem: Im Hochtaunus bieten sich reichlich Möglichkeiten zum Golfen.

Taunus-Links

Was Taunusbewohner interessiert: Nützliches, Hilfreiches und Informatives - gefunden im Internet.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Wichtige Adressen im Taunus

Betreuungen, Wellness-Angebote, Müttertreffs, Schlösser, Burgen und Museen, Handwerk, Wochenmärkte und mehr.

Laufen und Walken im Taunus

Tipps und Informationen rund ums Nordic Walking.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.