Früher war mehr FDP

Liberale verlieren deutlich an Mitgliedern – Grüne Konkurrenz legt üppig zu

Aus dem Projekt 18 ist ein jämmerlicher 2-Prozent-Rest geworden. Auch bei den Mitgliederzahlen geht’s bei den Liberalen bergab – sogar im Taunus.

Von Gerrit Stolte

Hochtaunus. Dr. Stefan Ruppert Was für ein Absturz: Binnen etwas mehr als zwei Jahren ist die FDP in der Wählergunst von 14,6 Prozent, die sie bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 erzielte, auf gerade einmal zwei Prozent abgesackt. Das zumindest prognostizieren die jüngsten Umfragen den Liberalen, sollten wieder Wahlen anstehen. Ein Negativtrend, der sich auch bei den Mitgliederzahlen bemerkbar macht. Rund 7,5 Prozent haben im vergangenen Jahr ihr Parteibuch zurückgegeben. Und auch im Taunus wird die Schar der Liberalen kleiner.

482 Mitglieder hatte die FPD zum Stichtag 31. Dezember 2011. Zum Jahresbeginn waren es noch 508 gewesen. Das ist zwar "nur" ein Rückgang von 5,1 Prozent, dennoch ist Kreisvorsitzender Dr. Stephan Ruppert unzufrieden. "28 Mitglieder weniger, da kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Schließlich hatten wir in den vergangenen Jahren keinen Rückgang." Im Gegenteil: Als Ruppert als Parteichef begann, hatten die Liberalen im Taunus nur 350 Mitglieder.

Berliner Gründe

Die meisten Ex-Mitglieder würden ihren Austritt mit der Berliner Situation begründen, was Ruppert als Bundestagsabgeordneten natürlich besonders stört. "Außerdem gibt es in vielen Kreisverbänden auch interne Querelen, die bei einer Krise auf Bundesebene natürlich aufbrechen." Das sei im Taunus jedoch nicht der Fall. "Wir haben intern keinen Streit und sind uns über die Krise nicht in die Wolle gekommen", sagt Ruppert, der die einzelnen Ortsverbände in seinem Bereich als "stabil" bezeichnet. Daran habe auch der Einbruch bei der Kommunalwahl am 27. März nichts geändert.

Fast 20 Prozent minus

Dennoch gibt’s auch im Taunus überdurchschnittliche Einbußen: In Friedrichsdorf ging’s von 45 auf 40 zurück (minus 11 Prozent), in Schmitten waren’s gar fast 18 Prozent (von 28 auf 23). In der Kurstadt hielt sich der Rückgang mit 3,7 Prozent in Grenzen. Richtig gut sieht’s in Oberursel und Steinbach aus: Beide Ortsverbände haben netto jeweils zwei Mitglieder dazugewonnen. Insgesamt gab’s im Taunus 37 Austritte, 2 Wegzüge und 3 Todesfälle. Dem stehen 16 Neueintritte gegenüber.

Wer seine Mitgliedschaft kündigt, wird von der FPD natürlich angeschrieben. "Das bringt in der Regel keine Umstimmung", sagt Ruppert. Da scheint es wichtiger zu sein, die eigene Politik vorher in Rundschreiben oder in persönlichen Gesprächen zu erklären. Ruppert sieht auch darin einen Grund, warum der Rückgang im Taunus nicht ganz so dramatisch ist.

Wie es bei den anderen Parteien aussieht, lesen Sie in den unten stehenden Artikeln.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Bad Homburg vor der Höhe

Jetzt

heiter

23 °C

Morgen

Gewitter

11 °C | 24 °C

Übermorgen

sonnig

11 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Taunus Zeitung

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Zum Thema

Das Abc des Christentums

Bereichern Sie Ihr Wissen über das Christentum - lernen Sie in unsere Serie alles über die Religion. Von A wie Abel bis Z wie Zölibat.

Das Islam-Abc

Bereichern Sie Ihr Wissen über die große Weltreligion - lesen Sie unsere Serie! Hier zum Herunterladen als PDF-Sammlung.

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Der Taunus für Golfer

Sport und Naturerlebnis in einem: Im Hochtaunus bieten sich reichlich Möglichkeiten zum Golfen.

Taunus-Links

Was Taunusbewohner interessiert: Nützliches, Hilfreiches und Informatives - gefunden im Internet.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Wichtige Adressen im Taunus

Betreuungen, Wellness-Angebote, Müttertreffs, Schlösser, Burgen und Museen, Handwerk, Wochenmärkte und mehr.

Laufen und Walken im Taunus

Tipps und Informationen rund ums Nordic Walking.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Umfrage: Tempo 30 in der Nacht

Um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren, testet die Stadt Frankfurt ab Herbst ein Tempolimit von 30 Km/h auf den Hauptverkehrsstraßen. Was halten Sie davon?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.