Die Position als Verfolger stärken
Volleyball-Oberliga: HTG-Damen und Herren des TV Bommersheim haben nichts zu verschenken
Ihre Verfolgerposition in der jeweiligen Oberliga Hessen wollen am Wochenende die Volleyballteams der HTG Bad Homburg (Damen) und des TV Bommersheim (Herren) weiter festigen.
Hochtaunus. Da wartet auf Dirk Kopp als Trainer von HTG Bad Homburgs Oberliga-Volleyballerinnen gewiss ein ganz hartes Stück Arbeit am Samstagabend. Zu Gast ist der mit 14:10 Punkten ausgestattete Tabellenvierte beim direkten "Vordermann" SSC Bad Vilbel (14:8), dem die glatte 0:3-Hinspielniederlage gewiss noch schwer im Magen liegen dürfte.
Aber nicht nur wegen des schweren Gangs zu den bekannt heimstarken "Tulpen" (wie sich die SSC-Spielerinnen von Trainer Christoph Haase selbst tituliert haben) dürfte sich Dirk Kopp so seine Gedanken machen – vor allem sind es personelle Entwicklungen, die ihn bei derzeit eisigen Temperaturen ins Schwitzen bringen. Katharina Ott hatte sich nach gerade auskurierter Blessur zuletzt im Spiel gegen den 1. VC Wiesbaden II erneut am Sprunggelenk verletzt und hat sich daraufhin entschieden, bis zum Saisonende eine Regenationspause einzulegen. "Danach wird sie es sich überlegen, ob sie wieder einsteigt", so Trainer Kopp.
Bis zum Saisonende wird ab sofort aber auch Kathi Poehnl nicht mehr zum Volleyball greifen. Bei ihr sind es berufliche Gründe. Dritter Ausfall im Bunde, was das anstehende Match in Bad Vilbel angeht, ist Kristin Bernius: die vor der Saison vom SSC Bad Vilbel zur HTG gewechselte Spielerin weilt noch im Skiurlaub. Was das Ganze für HTG-Coach Kopp so diffizil macht: Ott, Poehnl und Bernius sind allesamt Diagonalspielerinnen!
Was bleibt nun Dirk Kopp anderes übrig, als a) umzustellen und b) Anleihen an die in der Landesliga Süd auf dem Sprung zum Titelgewinn stehende 2. Mannschaft vorzunehmen. Ergo: Annett Scholl wird von der Mitte- auf die Diagonalposition wechseln, und mit Sibel Cepe stößt eine weitere "Diagonalfrau" aus dem Landesliga-Team hinzu. Darüber hinaus wird aus der "Zweiten" noch Diana Herzer für "Außenaufgaben" aufrücken.
Kopp weiß: "Es wird am Samstag die größte Herausforderung sein, dass es in unserer somit neu zusammengestellten Mannschaft passt. Für das so wichtige Spiel im Hinblick auf die Vizemeisterschaft hinter dem 1. VC Wiesbaden II sind das gewiss nicht die idealsten Voraussetzungen." Immerhin haben sich die zuletzt wegen starker Erkältungen im Training aussetzenden Anke Sailer und mit Anja Beyrich eine weitere Ex-Vilbelerin ("Sie ist für das Spiel am Samstag schon ganz heiß" – O-Ton Kopp) wieder fit gemeldet.
TVB auf Revanche aus
Wo geht die Reise für die Volleyballer des TV Bommersheim hin? Mit 16:10 Punkten Tabellendritter, könnte das Team von Trainer Klaus Jürgen Weber einerseits in Richtung Spitzenreiter TV Biedenkopf (18:6) schielen, andererseits aber auch zum sonntäglichen Gegner, dem Aufsteiger TV Cölbe blicken, der mit 12:12 Zählern eine nur unwesentlich schlechtere Zwischenbilanz schreibt, aber "nur" Tabellenachter ist. TVB-Routinier Patrick Hehl: "Ich habe auch keine Idee, für welches Ziel wie viele Punkte noch benötigt werden, da die Liga – nimmt man einmal die HVV-Auswahl aus – in dieser Saison ungemein ausgeglichen besetzt ist. Wir sollten halt zunächst einmal schauen, dass wir uns den Rücken nach hinten freihalten."
Dazu würde die Revanche gegen Cölbe zählen, das man im Hinspiel bei einer 2:0-Satzführung und drei Matchbällen im dritten Satz bereits am Rande einer Niederlage hatte. Während Stefan Ruppert beim TV Bommersheim zurück von der Skipiste erwartet wird, fällt Alexander Dubovetskyi wegen Knieproblemen abermals aus.gg


Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.
Folge uns unter