Museumsneubau: Städel in der Gegenwart angekommen

Bisher war das Frankfurter Städel-Museum vor allem für Alte Meister und Werke der klassischen Moderne bekannt. Nun zieht die Gegenwartskunst ein - in einen spektakulären Neubau unter der Erde.

Frankfurt. Mit dem neuen "Gartensaal" des Städel-Museums hat nun auch die Gegenwartskunst einen festen Platz im Museum. Foto: Martin WeisDas Frankfurter Städel-Museum schließt zur Gegenwart auf: Das 1815 begründete Museum präsentiert nun auch Meisterwerke der Gegenwartskunst. Am Mittwoch wurde der eigens dafür gebaute Erweiterungs-Trakt vorgestellt: Die 34 Millionen Euro teure Ausstellungshalle liegt unter der Erde - von oben beleuchtet durch kreisrunde Bullaugen, die Decke ist wie eine Welle geschwungen.

Das Städel sei nun in der Lage - "wie nur ganz wenige Museen weltweit" - die Entwicklung der Kunst vom frühen Mittelalter bis ins Jahr 2012 auf "konstant hohem Niveau" zu präsentieren, sagte Städel-Direktor Max Hollein bei der Vorbesichtigung. Mit den dazugewonnenen 3000 Quadratmetern hat das Städel seine Ausstellungsfläche fast verdoppelt. Der Bau von schneider+schumacher sei "ebenso spektakulär wie dezent, subtil und selbstbewusst". Bislang war das Städel vor allem für Alte Meister und Werke der klassischen Moderne bekannt.

1200 Werke aus der Zeit nach 1945 hat Hollein in den letzten fünf Jahren angekauft, geschenkt oder geliehen bekommen. Einen Grundstock Kunst nach 1945 gab es bereits in der Sammlung, "aber auch deutliche Lücken". Von den 330 Werken, die Kurator Martin Engler letztlich für die Dauerausstellung ausgewählt hat, stammt etwa ein Drittel aus Unternehmens-Sammlungen. 600 Werke überließ die Deutsche Bank dem Städel, 220 Fotografien übergab die DZ-Bank.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Wetter in Frankfurt am Main

Jetzt

heiter

23 °C

Morgen

Gewitter

11 °C | 24 °C

Übermorgen

sonnig

11 °C | 21 °C

Rhein-Main-Map

Frankfurter Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Anzeige

Nachrichten-Archiv

April
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Ihre Tageszeitung als PDF

Frankfurter Neue Presse

Die Titelseite der Frankfurter Neue Presse vom 27.05.2012 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Meine Eintracht

In unserer Arena erzählen Prominente aus der Region von ihren persönlichen Erlebnissen mit der SGE. Die Serie "Meine Eintracht" gibt's natürlich auch online.

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Gratis. Und bequem per Mail.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Umfrage: EM-Form

Das Testspiel gegen die Schweiz kann nur als "Pleite" bezeichnet werden. Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat am 26. Mai mit 3:5 verloren. Macht Ihnen das mit Blick auf den baldigen EM-Start Sorgen?

Ihre Meinung

Rhein-Main-Wiki

Anzeige

Extras

Die FNP mobil lesen

Tausende lesen die FNP schon auf dem iPhone. Die neue Version der App ist noch umfangreicher und schneller. Es gibt sie im App-Store.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.