1. Startseite
  2. Boulevard

„Wollen Kopf leer kriegen“: Barbara Schöneberger hält junge Leute für faul

Kommentare

Barbara Schöneberger sprach mit Matze Knop in „Mit den Waffeln einer Frau“ unter anderem über die jüngere Generation. Weder die Moderatorin noch der Comedian haben den Eindruck, dass junge Leute arbeiten wollen.

Berlin – Barbara Schöneberger (49) nimmt kein Blatt vor den Mund – schon gar nicht in ihrem eigenen Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“. Dort spricht die Moderatorin mit ihren Gästen stets über Gott und die Welt. Schon zum zweiten Mal gab sich nun Matze Knop (48) die Ehre. Mit dem Comedian kam sie unter anderem auf die jungen Leute zu sprechen und unterstellte ihnen, nicht arbeiten zu wollen.

Barbara Schöneberger überzeugt: Junge Leute wollen Sabbaticals, statt zu arbeiten

Neben ihrer gemeinsamen Moderation bei „Verstehen Sie Spaß? Das Sommerfest“, wofür es auch Top-Quoten gab, trafen sich Barbara Schöneberger und Matze Knop auch noch zum Podcast-Gespräch. Wie so oft waren die beiden sich bei einem speziellen Thema einig: Sie beide finden, dass die jungen Leute faul geworden sind.

„Ich glaube aber, dass es gar nicht mehr so einfach wird, Leute zu finden, die Lust haben, zu arbeiten. Ist das nicht auch dein Eindruck?“, brachte Matze Knop das Thema auf. Tatsächlich deckt sich das mit Barbara Schönebergers Meinung. „Doch, ein bisschen schon. Man darf das ja immer nicht sagen, man muss ja immer sagen: ‚Wir haben da ganz tolle junge Leute, die nachwachsen‘ und so. Aber auch meine Empfindung ist, die wollen den Kopf schon leer kriegen mit Sabbaticals und Freizeiten, bevor sie ihn überhaupt voll haben.“

Für ihren ersten Live-Podcast nutzte Barbara Schöneberger einen Spickzettel

Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ kann regelmäßig mit hochkarätigen Gästen aufwarten. Auch eine Live-Ausgabe des Formats gab es bereits – bei der die Moderatorin mit Designer Guido Maria Kretschmer (57) und Sänger Sasha (51) auf der Bühne plauderte. Um sich bei ihrem Auftritt ein wenig unter die Arme zu greifen, nutzte Barbara Schöneberger für ihren Live-Podcast einen Spickzettel.

Für ihren Job: Barbara Schöneberger hasst das ständige Reisen

Barbara Schöneberger hingegen nimmt sogar ständig lange Reisewege in Kauf, um ihrem Job nachzukommen. „Die Reisen sind ja auch immer das Schlimmste“, klagte sie und räumte ein, sich dabei nur schwer beschäftigen zu können: „Ich beobachte mich dann von außen. Ich bin viel bei Instagram und daddel so rum. Und dann denke ich mir manchmal, ich werde verrückt. Ich muss das jetzt einschränken.“ Dann versuche sie ein Buch zu lesen, doch auch da falle es ihr schwer, sich zu konzentrieren.

Barbara Schöneberger redet
Barbara Schöneberger sprach in ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ über die jüngere Generation – und unterstellte den jungen Menschen, nicht arbeiten zu wollen. © IMAGO/Hein Hartmann

Eine ausgedehnte Auszeit gönnt sich die erfolgreiche Moderatorin aber dennoch und ist dabei sehr konsequent. Barbara Schöneberger taucht für drei Monate im Jahr komplett ab. Verwendete Quellen: „Mit den Waffeln einer Frau“, Folge 244

Auch interessant

Kommentare