Franka Potente: Heimliche Hochzeit

Berlin - „Lola“ rennt - zum Traualtar: Schauspielerin Franka Potente hat sich mit ihrem US-Kollegen Derek Richardson vermählt. Details zur Hochzeit bleiben geheim.
Potentes Pressemanagerin Sohela Emami bestätigte der dpa am Freitag, sie habe von Richardson als "ihrem Ehemann" gesprochen. Auf die Nachfrage, ob Potente also geheiratet habe, sagte Emami: „Das liegt nahe.“ Weitere Angaben könne sie nicht machen.
Potente, die 1998 mit der Titelrolle in Tom Tykwers „Lola rennt“ für Furore sorgte, hält ihr Privatleben seit jeher unter Verschluss. „Die Öffentlichkeit ist in unserem Privatleben nicht erwünscht. Da ziehen wir eine Grenze, die wir bitten zu respektieren“, sagte sie im vergangenen Jahr in einem dpa-Gespräch.
Bei der Premiere der neuen US-Serie „Copper“ in der vergangenen Woche war sie etwas offenherziger: Sie ging mit Richardson Arm in Arm über den roten Teppich und stellte ihn US-Medienberichten zufolge als ihren Mann vor.
Die auch in Hollywood erfolgreiche Schauspielerin ist Mutter einer gut einjährigen Tochter, deren Vater Richardson ist, wie sie laut "Focus" erst kürzlich bestätigte. Potente lebt inzwischen in Los Angeles. Auf die Frage, ob sie irgendwann nach Deutschland zurückkehren wolle, hatte sie in dem dpa-Gespräch gesagt: „Unsere Tochter wächst in den USA auf.“
Den Schauspieler Derek Richardson lernte die aus Münster stammende Potente 2009 beim Dreh zu einer Folge von „Dr. House“ kennen. Medienberichten zufolge ist er auch der Vater ihrer Tochter.
Zuvor war sie von 1998 bis 2002 mit dem Berliner Filmemacher Tom Tykwer und kurze Zeit mit dem Schauspieler Elijah Wood zusammen. 2009 wurde offiziell die Auflösung einer Verlobung mit dem amerikanischen Geschäftsmann Dio Hauser bekannt gegeben.
Potente hat seit 1995 in zahlreichen deutschen und internationalen Filmen mitgespielt. Im vergangenen Jahr war sie in der Rolle der Sex-Unternehmerin Beate Uhse im TV zu sehen. In der neuen internationalen Serienproduktion „Copper“, die auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein soll, spielt sie die weibliche Hauptrolle als Bordellbesitzerin.
dpa