Lebenslang für LL Cool Js Einbrecher?

Los Angeles - Erst wurde er von Action-Star LL Cool J zusammengeschlagen, als er in dessen Haus einbrach. Jetzt muss der 56-jährige Obdachlose möglicherweise lebenslang hinter Gitter.
Eine gebrochene Nase und ein gebrochener Kiefer - das sind die schmerzhaften Folgen für Johnathan A. Kirkby, dem Mann, der sich vor wenigen Tagen illegalerweise Zugang in das Heim von Rapper und Schauspieler LL Cool J ("Navy CIS: L.A.") verschaffte. Denn der muskelbepackte Action-Star war an dem Abend daheim und machte den 56-Jährigen in einer Rangelei unschädlich.
Der Festgenommene ist kein Unbekannter für die Gesetzeshüter. Wie das Internet-Promi-Portal TMZ berichtet, wurde er bereits zweimal verurteilt. Jetzt wurde er wegen des Einbruchs bei dem Hollywood-Star angeklagt. Nach amerikanischem Strafrecht könnte er bei einer Verurteilung für 38 Jahre ins Gefängnis gehen. Das sogenannte "Three strikes law" sieht vor, dass nach zwei Verurteilungen für Verbrechensdelikte beim dritten Mal eine lebenslange Haftstrafe verhängt wird.
Wenn das Gericht den Anträgen der Anklage folgt, kommt Kirby nur gegen eine Kaution von 1,1 Millionen Dollar frei.
hn